Vorstellung

Hi,

mein Name ist Christoph Nikolaus, 30 Jahre aus dem Spreckg�rtel Berlins.

Ich bin auf der Suche in dieser Mailing-Liste nach meinen direkten vorfahren "Nikolaus"

Friedrich Hermann Nikolaus (* 15.September 1855 in Liebsch�tz Kreis Freystadt / + 30 Juli 1945 in Jamlitz)
- Ehefrau Ernistine Nikolaus (geb. Helbig) (* ? / +16. Juli 1937 Zollbr�cken)

deren Kind:

Hermann Otto Nikolaus (* 25. Oktober 1887 in Liebsch�tz / + 17. November 1952 in Lieberose)
- Ehefrau Augusta Berta Klara Nikolaus (geb. Raake) (* Juni 1892 in Tschiefer / + 12. August 1945 in Jamlitz)

deren Kind (mein Opa):

G�nter Otto Walter Nikolaus (* 27. September 1931 in Tschiefer)
- Ehefrau Elfriede Berta Reinhilde Nikolaus (geb. Karran) (* 23. April 1928 in F�rstenau)

Hat irgendjemand vielleicht die "Nikolaus" Familie aufm Schirm?

Ich habe noch zu bieten eine Karte von Tschiefer/Zollbr�cken mit Beschriftung der einzelnen H�user, wer da gewohnt hatte. Leider fehlt die Angabe eines Datums.

MfG Christoph Nikolaus

Hallo Christoph Nickolaus,
der FN ist nicht so selten, da ich gerade die StA-Unterlagen Freystadt durchgehe, kommt dieser Name immer wieder vor. Ich habe in meinem Stammbaum den Namen NICKELS, was auf den gleichen Namensstamm zur�ckzuf�hren ist. Der FN HELBIG ist �brigend mindestens genausogut vertreten.

Zu kommst wahrscheinlich zur rechten Zeit, da die Unterlagen Freystadt und Neusalz im Netz abgelegt sind. Zusammen ca. 39.000 Scans, also wenn du es ernst meinst und eine Menge Zeit mitbringst, wirst du auf jeden Fall gut vorankommen.

Den Taufeintrag deines Gro�vaters hab ich jedenfalls auf Anhieb gefunden.

Die sp�teren Kirchenb�cher musst du einmal recherchieren:
http://www.szukajwarchiwach.pl/

Beste Gr��e aus K�hlungsborn
Dirk Drei�ig

Hi,
hast du da nen Link zu den Unterlagen wo die abgelegt sind?

Ich werd bestimmt nicht soo schnell vorran kommen wie du, da ich das alte deutsch und s�tterlin wenig bis gar nicht lesen kann.

MfG Christoph