Werte Fam-forscher und Listenteilnehmer,
wie im Dezember 2002 angekündigt, will ich mich als Neuer vorstellen und meine Ambitionen darlegen.
Mein Name ist Manfred Pragst, auch schon in alten KB in der plattdeutschen Lingua als Prast, Prahst, Praast etc. anzutreffen. In meinem Falle jedoch nur in zwei Fällen als direkte Verwandtschaft nachzuweisen. Einmal im Zuge einer Kirchenvisitation als Falschschreibung von Amts wegen nach Jahrzehnten korrigiert.
Meine Bestrebungen richten sich, vereinfacht dargestellt, auf drei Gebiete:
1. Schwerpunktnamen sind für mich Nachforschungen zu den Linien Pragst und Jentz Kummerow/Cummerow und Hinze/Hintze.
2. Korrespondierend mit der Familienentwicklung versuche ich, die Berufs- und Arbeitswelt der Vorfahren und die Entwicklung der entsprechenden Beruf aufzuklären. Das bedeutet im einzelnen:
PRAGST = Glasermeister (rd. 200 Jahre nachgewiesen),
KUMMEROW = Tagelöhner, Erbzinspächter/Bauern, Schmiedemeister,
HINTZE/HINZE = Müller und Mühlenbauer,
JENZ/JENTZ = Schustermeister, Schlossermeister, Malermeister.
Also die Suche nach relevanten Zunftunterlagen (Ort und Zeit!) wie Amtsrollen und Privilegien, Zeugnissen und Wanderbüchern, Freibriefen, Preisen und Abgaben etc.
3. Die Erarbeitung eines Namensatlas für den Namen PRAGST in Mecklenburg. Laut Gesamt-telefonverzeichnis der Bundesrepublik mit rd. 13,5 Millionen Fernsprechteilnehmern gibt es nur 38 eingetragene Teilnehmer mit dem Namen PRAGST. Davon sind einige doppelt verzeichnet. Rechne ich Familienmitglieder und nicht am Fernsprechfestnetz Beteiligte hinzu, kann ich etwa von einem Koeffizienten 4 bis 5 ausgehen, d.h. 5 x 38 = 190 Namensträger. Hypothetisch rechne ich also für die Gegenwart für Deutschland mit etwa 200 - 300 lebenden Menschen, welche den Namen Pragst tragen.
Für die Namen Kummerow, Jentz und Hinze komme ich bei dieser Berechnung schon auf 1500 bis 3500 lebende Namensträger. (Was denkt Ihr über diese Verfahrensweise? Versucht es einmal für Eure Namen! Haltet Ihr diese Aussagen für akzeptabel?)
Im 18.-20. Jahrhundert ist der Name PRAGST bisher schwerpunktmäßig in folgenden Räumen Mecklenburgs nachweisbar anzutreffen: a) Rehna-Gadebusch, b) Stadt Rostock, c) Rövershagen-Graal-Torfbrücke, d) Güstrow, e) Malchin, f) Peckatel-Liepen-Luckow-Ave-Peutsch-Plasten-Schloen-Waren, und in Mecklbg-Vorpommern g) Ueckermünde-Ducherow.
Wenn jemand an dem bisher Dargelegten Interesse oder sogar Fundstellen anzubieten hat oder anderweitige Berührungspunkte zur eigenen Forschung sieht, bin ich an einer Zusammenarbeit sehr interessiert.
Ein Zusammenwirken läßt sich am besten an konkreten Fragen entwickeln. Darum sei es mir gestattet, trotz der Länge dieser Mitteilung einige Suchanfragen, die bei mir offen sind, aufzuführen:
A. aus der Linie Pragst sind offen:
A/1. Elsch Judith HUDEMANN - *22.01.1705 und + ???, vermutlich in Roggendorf bei Gadebusch?
Sie war verheirate mit Just Christian SENGEBUSCH, *24.06.1696 in Doberan, + 07.07.1758 in Rehna. Cop.-Datum und Ort unbekannt. Heiratsdatum müßte um 1725-1729 liegen?
Eltern Bartholomäus HUDEMANN, vermutlich aus Rehna, und Margaretha Dorothea VOGEL, eine Pastorentochter aus Roggendorf..
A/2. Just Christian SENGEBUSCH (siehe oben unter A/1) hat als Vater Ernst SENGEBUSCH, Krüger auf dem Landkrug zu Doberan. Der Vater heiratet in zweiter Ehe zwischen 1690/1692 Anna Elisabeth ALBRECHT, vermutlich aus Doberan. Alle weiteren Daten fehlen. Aus der Ehe gehen 8 Kinder hervor, namentlich bekannt.
A/3. Elsch-Judith SENGEBUSCH, geb.Hudemann, hat eine Tochter Maria Magdalena Barbara Sengebusch (auch Zengbuschen), *30.07.1730 in Doberan (!!!). Diese heiratet am 25.04.1752 in Rehna den Gläser Friederich PRAGST. Aus der Ehe sind neun Kinder namentlich bekannt.
Friederich PRAGST stirbt 13.06.1774 in Rehna. Das errechnete Geburtsdatum wäre etwa 1727?
Wann geboren, welche Eltern. Kam er ev. aus Rostock oder aus dem Raum Ratzeburg oder aus Schleswig-Holstein. (In den Cop.-Registern von Franz Schubert bisher kein Nachweis.)
Die Witwe Maria Magdalena Barbara PRAGST, geb. Zengbusch(Sengebusch), heiratet am 03.02.1779 in Rehna den Meister David Friedrich BARKHOLZ aus Strasburg/Uckermark. ??? Mehr unbekannt?
A/4. Hans Hinrich SPOHN, Büdner und Zöllner in Wakenstädt b. Gadebusch, heiratet am ???
Catharina Sophia BRUSE, *21.03.1771 wo ?, + 17.03.1834 wo?
A/5. Hartwig BOBSIEN, Hauswirth in Kneese, Ksp. Roggendorf, * 06.01.1784 in Kneese,
heiratet vermutlich um 1790/93 Maria LÜBKE, *03.02.1773 in Klein Salitz, Ksp. Gr. Salitz. Sie haben die Tochter Magdalena Margareta Dorothea BOBSIEN, *01.03.1802 in Kneese und sieben weitere namentlich bekannte Kinder. Es fehlen die Vorfahren von Hartwig und Maria
A/6. Hans Peter Hinrich JÜRGENS, Schustermeister in Gadebusch, *02.10.1741, +04.02.1815 immer in Gadebusch. Copulation am 15.11.1771 in Dragun mit Elisabeth Anna Maria DETTMAR, * und + unbekannt. Sohn Johann Christian Hartwig JÜRGENS, Ackerbürger in Gadebusch, Geburt und Tod unbekannt. - "die Zusammenhänge bei meinen JÜRGENS scheinen mir mit Fehlern behaftet!?"
A/7. Johann Hinrich KREUTZFELD, * 23.03.1769 in Schönberg, Fürstentum Ratzeburg, seit 1794 Bäckermeister in Gadebusch, + 13.09.1828 in Gadebusch. Vorfahren aus Schönberg ??? (auch andere Schreibweisen denkbar wie mit "dt" usw.) nicht zuordbar?
Er heiratet am 23.04.1795 in Gadebusch Anna Catharina SPOHN, *16.01.1777 in G., +24.10.1832 in Gadebusch. Eltern von A.C.SPOHN ??? Aus der Ehe gingen acht Kinder hervor, namentlich bekannt.
A/8 Johann PRAGST, Glasermeister in Rehna, Eltern nicht nachweisbar. Heiratet vermutlich um 1822/1826 Johanna, geb. SCHULTZ. Wo und wann und deren Eltern unbekannt. Gemeinsamer Sohn ist Christian Heinrich Daniel PRAGST, Nottaufe am 06.09.1827.
Wer kennt Johanna SCHULTZ und Vorfahren?
Soweit für heute. Vielen Dank für die Geduld beim Lesen.
Wer zu den genannten Personen, Berufen und Orten etwas weiß oder sonstige Hinweise geben kann, würde mir eine Freude machen.
Mit besten Sonntagsgrüßen
Manfred Pragst