Vorstellung und Problem: Upgrade

Liebe Listenleser*Innen,

ich möchte mich kurz als neue Teilnehmerin dieser Liste vorstellen. Mein Name ist Marie-Luise Carl, ich betreibe Familienforschung seit 1986 und habe seit einigen Jahren eine Webtrees-Installation, die ich mal mehr, mal weniger häufig bearbeitet habe.

Nun bin ich nach einer gar nicht mal sooo langen Pause (dachte ich) mal wieder "frisch ans Werk" gegangen und bekam die Meldung, dass meine Installation nicht auf dem neuesten Stand sei. Ich habe Version 1.7.11 und es soll auf 1.7.17 aktualisiert werden. Bisher hat mir ein solches Update nie Probleme bereitet, aber dieses Mal erhalte ich eine Fehlermeldung der Art:

Entpacke webtrees-1.7.17.zip in ein temporäres Verzeichnis…
Beim Entpacken der Datei ist ein Fehler aufgetreten.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt komplett ratlos, was ich tun könnte und wäre für jeden Hinweis dankbar.

Ach ja: Hier ist meine Datenbank:

http://genealogie.mlcarl.de/

Viele Grüße

Marie-Luise Carl

Oh, ich sollte vielleicht auch die Fehlerbeschreibung mitliefern. Also noch mal komplett:

Entpacke webtrees-1.7.17.zip in ein temporäres Verzeichnis…
Beim Entpacken der Datei ist ein Fehler aufgetreten.

PCLZIP_ERR_BAD_FORMAT (-10) : Unable to find End of Central Dir Record signature

Gruß Marie-Luise (Carl)

Hallo Marie-Luise,

schau mal hier: < https://www.webtrees.net/index.php/en/forum/help-for-1-7/34472-upgrading-1-7-17&gt; oder hier: < https://webtrees.net/faq/upgrade-pclzip/&gt;\.

Für ein automatisches Update muss vorher eine Datei editiert werden ... oder Du lädst Dir die komplette Zip-Datei für v1.7.17 herunter und lädst die komplette Datei app/File.php vorher manuell hoch und überschreibst die vorhandene.

Mit Grüßen
Martin (Pannier)

Hallo,Ich bin inzwischen auf die Idee gekommen, ein manuelles Update zu machen :upside_down_face:Irgendwie bin ich beim Umgang "mit solchen Dingen" ein wenig aus der Übung, sorry.Einen schönen Abend wünschtMarie-Luise (Carl)