Vorstellung und Ortssuche

Guten Tag Sven,

<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>

vielen Dank für Deine Mail. Wieso kommst Du bei Otto Hermann DUBIELZIG nicht weiter? Gibt es keine weiteren Daten der Eltern. Wo haben sie gelebt? Wo sind sie gestorben? Wenn Dir das ungefähre Sterbedatum und die Stadt, in der der z.B. Vater Otto DUBIELZIG gestorben ist, bekannt ist, könntest Du bei dem dortigen Standesamt eine Sterbeurkunde anfordern. Auf dieser Urkunke steht auch in der Regel der Geburtsort und andere Angaben, die eine weitere Forschung möglich machen. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Heiratsurkunde der Eltern ausfindig zu machen. Haben sie vor der Geburt von Otto Hermann dort gelebt und evtl. dort geheiratet?

Wie man an die standesamtlichen Unterlagen von Görlitz kommt und ob sie noch aus dieser Zeit existieren, kann ich leider nicht sagen. Da müßtest Du Dich in anderen Forscherkreisen einmal umhören.

<o:p> </o:p>

Mit den bisherigen Daten kommen wir so leider nicht weiter. Weiterhin viel Erfolg!

<o:p> </o:p>

Herzliche Grüße

Claudia Ahaus

Hallo Claudia,

danke für Deine Infos, bei mir hört es bei folgenden Daten auf:
Otto Hermann DUBIELZIG
Geboren am: 17.12.1921 in Grube Stadt Görlitz (Schlesien)
Vater: Otto Dubielzig gest. ca. zw. 1962 und 1965
Mutter: Emma Dubielzig geb. ???

Da ich nur sehr selten in der Gegend bin (ich wohne in Rostock), hält
sich der Zuwachs an Erkenntnissen in Grenzen.

Schöne Grüße
Sven Herberg

Claudia Ahaus wrote: