Vorstellung und HOPPERDIETZEL

Hallo,

nun schwapp' ich also mit meinen Ahnen auch über die Sachsen-Grenze (scheinbar). Grund genug, mich erstmal vorzustellen.

Also, ich bin (fast) 39 Jahre, gebürtiger Dresdner, über Umwege im Ruhrpott gelandet, von Beruf Speditionskaufmann und seit ein paar Monaten dran, die Ahnentafel meines Großvaters weiterzuführen, wobei seine (und meine - zwangsläufig) Ahnen bisher sich im sächsischen Vogtland rund um Oelsnitz tummelten. Da mir die Originalunterlagen fehlen - mir lediglich bis dahin eine "kleine Ahnentafel" vorlag - bin ich zudem dran, mir diese nach und nach wiederzubeschaffen.

Sein eigener Stamm umfasst (neu nachgewiesen und gesichet) die Namen: BARTHEL, DEGENKOLB, EBERT, ENDIG, FISCHER (I), FRITZSCH, GAPPEL, GOTTSCHALL, GROß, HAMMERSCHMIDT, HOFMANN, JEHRING, KNOLL, KÜNZEL, MEIßNER, NITZSCHE, PFLUG, SCHILLER [Schüller], SCHMIDT, SCHMUTZLER, SCHNABEL, SCHNABEL [I], SCHWAB, SEYFERT, ZÖPHEL.
Zudem tauchen noch auf: GERBER, GROLLMUTZ, HEINZ, KLOPFER, KÖHLER, KOLB(E) [Kolbin], LOSIN [Loose; Loos], MERTZ [Mertzin], MILDENBERG(ER), NAUMANN, RENZ, RESENMÜLLER, SCHIFFNER, WAHL, WINKLER.

Bisher konnte ich jedoch mit dem Namen HOPPERDIETZEL (regionale Zuordnung) nichts anfangen. Seit neuestem nun lassen sich diese jedoch um Regnitzlosau festsetzen. Kann mir jemand weiterhelfen bei

1. WINKLER, Christiana Friedericka, * ? 09.06.1777, + ? ?, nicht verheiratet, ging die Verbindung ein mit MEIßNER, Johann Friedrich, Kutscher, * 31.12.1777, + ?
Vater von 1. war: WINKLER, Christian Friedrich, Musquetier, oo 08.08.1777 HOPPERDIETZEL, Eva Chaterina

Danke für Eure Unterstützung

Grüße aus'm Pott

Gerald