Hallo Liste
ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Monika ich bin 42 Jahre alt und ich komme aus Frankfurt am Main.
Bei meiner eigenen AL geht es u.a. hauptsächlich um die Familien Baum, Rackles, Dönges aus Frankfurt am Main, um Paul aus Köln und Rheinland allgemein und um Minkwitz und Großmann aus Lückersdorf , Lichtenberg Sachsen.
Nun hat mich aber eine Freundin aus Amerika gebeten Ihr bei Ihrer Suche behilflich zu sein da sie nicht sehr gut Deutsch spricht. Bei Ihr geht es um die Suche in Orten wie Lüssen, Reichenbach, Striegau, Jarischau. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Johann Heinrich (Henrich) GÄRTNER, gestorben 1790 in Lüssen. Verh. mit Anna Catharina BRÜCKNER gestorben 1808 in Lüssen.
Sohn ist Carl Ignaz GÄRTNER * 25. Juli 1784 in Lüssen + um 1814, gefallen im Krieg. verh. mit Anna Catherina HISCHER 1811 in Reichenbach. ( gefunden im Gemeinderegister von Striegau)
Anna Catherina HISCHER * 1781 in Jarischau + 1860 in Reichenbach sie ist die Tochter von Ignatz HISCHER und Anna Rosina KASCHUBE.
Anna C. HISCHER hat 1811 Carl geheiratet der kurz danach in den Krieg gegangen ist und nie wieder zurück kam.
Anna heiratete danach einen Bruder von Carl und bekam noch einen Sohn Edward GÄRTNER, * 30. April 1825 + 08 Januar 1906 in LaSalle Illinois. All das ist nicht bewiesen und ist nur durch Erzählungen bekannt.
Kinder von Anna und Carl:
Ernst GÄRTNER * 1813
Maria Johanna Carolina GÄRTNER *1812, + 1868, geh. 1837 Hieronymus WAGNER
Carl Ignaz GÄRTNER hatte 4 Schwestern und 3 Brüder. Sein Bruder Josef GÄRTNER hatte ein gutes mittelklasse Gasthaus in Reichenbach.
Carl ist 1814 gefallen bei Kämpfen am Rhein gegen Napoleon.
Das sind alle Informationen die sie hat doch leider gestaltet sich die Suche als nicht so einfach. Kann jemand weiter helfen?
Vielen Dank
Gruß
Monika (Bohn)