Vorstellung Neumitglied Peter (Krämer) aus Köln

Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

ich möchte mich kurz vorstellen als Neumitglied bei Comgen:

Gebürtig 1963 in Köln, lebe ich nach längeren Zwischenstationen in Göttingen und Berlin inzwischen in Hamburg.

Mein Forschungsinteresse bleibt allerdings im Rheinland bzw. der ehem. Rheinprovinz:
Sowohl mütterlicher- als auch väterlicherseits waren meine zwei vorhergehenden Generationen (Krämer, Schenk, Krauß) in /_Köln_///gebürtig, wobei der Vater meines Vaters nicht bekannt ist.

Meine Cousine und mein Cousin haben vor vielen Jahren schon den Ahnenbaum auf der mütterlicher Seite (händisch) aufgestellt; daher bin ich z.Z.t vor allem an der _väterlichen_ Seite dran:

4. Generation: Krämer oo H. Nöckel aus /Essen/, zwischen 1898 und 1904 nach Köln gezogen,
5. Generation: Kremer<Cremer> (/Merten, Eitorf/) oo Lückerath (/Winterscheid,Ruppichteroth/) sowie Nöckel (/Gruiten/) oo Schäfer (/Mettmann/), die ihrerseits in ihrer Lebensspanne (vermutlich jeweils nach der Heirat) nach Essen gezogen sind.

Bei der Stammlinie Krämer<Kremer, Cremer> sowie bei Nöckel, Schäfer und Vorfahren gibt es noch große Lücken, daher ist dort mein Forschungschwerpunkt.

Mütterlicherseits kommen 4. Gen. ff mit Linie Schenk, Schneider, Böhm, Rockentähler, Geisler, Nußbaum, Kessler aus /Koblenz-Niederberg/;
Linie Foerster, Otten, Scheeben, Wirtz, Mausbach, Hellers, Beyenburg aus /Kerpen/;
Linie Krauß/Krauss, Faßbender, Schmitz, Göbbels, Rhein(t)gen, Balkhausen, Kronenberg, Klein sowie Linie Katzenburg, Wollseifen, Eich, Odenthal aus /Sürth /und /Weiß /am Rhein (heute zu Köln), Bebberdick (7. Gen.) aus /Pingsdorf-Badorf (Brühl)/.

Viele Grüße,

Peter (Krämer)