Vorstellung, Namensliste

Hallo Listies,

ich lese hier schon ein paar Wochen mit und möchte mich jetzt vorstellen.

Mein Name ist Monika Gramzow-Dinger und wie man an meinem Namen sieht, forsche ich hauptsächlich in Berlin/Brandenburg.

Meine Großeltern mütterlicherseits kommen jedoch (teilweise) aus Schlesien. Ich forsche in (Bad) Flinsberg/Kreis Löwenberg und habe da alle "erreichbaren" Kirchenbuchauszüge. Trotzdem bin ich an einem Datenaustausch zu

BARTSCH
LINKE
ULLRICH
HIRT
FRIEDRICH (aus Neundorf-Greiffenstein, toter Punkt) interessiert.

LINKES kamen wohl ursprünglich aus Hermsdorf (da habe ich keine Angaben). Besonders bin ich am Verbleib von Gertrud, Fritz und Adolf (geboren um 1860, Vater Gottlieb August Linke)) interessiert. Sie sollen nach Berlin gegangen sein (überliefert).

Mein 2. Forschungsgebiet liegt im Kreis Schweidnitz:

Wo ich gar nicht mehr weiterkomme ist mein Urgroßvater WILHELM BARTSCH. Überliefert ist, dass er Stellmacher war und am 19. 7. 1855 geboren wäre. Er soll eine Schwester PAULINE gehabt haben und eine Schwester IDA, die einen Paul WINKLER geheiratet hat und Schneider in der Weinstraße in Berlin gewesen wären.
Herkunftsort unbekannt

Wilhelm BARTSCH hat vor 1889 Auguste GLOGNER geheiratet.
Die Kinder sollen in DOMANZE und SCHMELLWITZ geboren sein, mein Großvater soll aber in PROFEN/Kreis Jauer in die Schule gegangen sein. Wilhelm BARTSCH wohnte 1920 angeblich in Rosenthal/Kreis Schweidnitz, ab 1929 in Schreibersdorf bei Lauban.

zu GLOGNER habe ich: geboren 20. 8. 1863, wahrscheinlich Hohenposeritz
Eltern: Kammerdiener Johann Ernst August GLOGNER (später herrschaftlicher Diener in Markt Bohrau/Kreis Strehlen),
seine Eltern Wächter Christian GLOGNER und Anna Rosina GREIN aus Ober-Streit
Johanne Eleonore KLUGE
ihre Eltern eventuell Johann Gottlieb KLUGE aus Hohenposeritz und Johanne Eleonore KNORRN aus
Gräditz.

Wer kann mir zu BARTSCH weiterhelfen? Träger dieses Namens gibt es leider wie Sand am Meer. Ich bin schon vielen falschen Fährten gefolgt. Leider musste meine Mutter keinen Ahnenpass anlegen.

Weiter suche ich alles zu GLOGNER, GREIN und KNORRN, da mir diese Namen noch nirgendwo sonst untergekommen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Monika

Hallo Monika,
Hallo Liste,

zum Namen Bartsch kann ich etwas beisteuern. Ich habe allerdings auch das Problem, dass der Name sehr h�ufig in Schlesien
vorkommt.

Meine �ltester bekannter Namenstr�ger BARTSCH ist mein Urgro�vater Hermann Paul BARTSCH. Er wurde am 05.12.1873
in Penkendorf, Kreis Schweidnitz geboren. Verheiratet war er u.a. mit Pauline Auguste BARTSCH, geb. Rostelsky (ggf. Rostalski, o.�.)
geb. 04.01.1873 in Golitsch, Kreis Schweidnitz.

Ihre Kinder waren:

Ida, Helmut, Frieda, Martha, Paul (*06.03.1902), Emma Else (*18.10.1907), Emma Elfriede (*26.08.1905) und meine Gro�mutter
Emma Meta (*07.04.1912)

Alle Namenstr�ger wurde (soweit mir bekannt) in Penkendorf, Kreis Schweidnitz geboren. Problem ist schon, dass es alleine in Penkendorf
noch viele weitere Namenstr�ger gab, die ich leider nicht zuordnen kann.

Mein Urgro�vater hat mehrfach geheiratet, da seine Frauen bei der Geburt verstorben sind. Meine Gro�mutter hatte ca. 10 (Halb-)Geschwister,
zu denen teilweise nach der Vertreibung kein Kontakt mehr bestand. Weitere Namen der Geschwister sind mir nicht bekannt. Meine Gro�mutter verstarb 1979.

Meine Gro�mutter verh. HAIN lebte bis zur Vertreibung in Berghof-Mohnau (Nachbarort von Domanze), Kreis Schweidnitz.

Vielleicht gibt es ja eine Verbindung, da die Bartsch von Dir, Monika ja ebenfalls aus dem Kreis Schweidnitz stammten. Aufgefallen war mir
u. a. der Vorname Ida. Ggf. hatten meine Urgro�eltern sie ja nach einer Vorfahrin (Tante, Schwester, o.�) benannt!?

Gr��e aus S�d-Niedersachsen (bei G�ttingen)
Dennis (GEBEL)

dunkelwicht@web.de schrieb:

Hallo Monika,

.... mein Urgroßvater WILHELM BARTSCH.

http://wiki-de.genealogy.net/Bartsch_(Familienname)
Hier interessant die Chronik:
BARTSCH, Ew. C. H.
"Urkundliche Chronik der Familie Bartsch zu Striegau, Liegnitz, Jauer
(Schlesien), Freiburg u.a. unter Berücksichtigung einiger verschwägerter
Familien von den ältesten Zeiten bis zum Jahre 1899"
Loschwitz: Selbstverlag (1899/1900) Der 2. Band erschien 1905/06.

Ob nun der Wilhelm darin vorkomt, das weiß ich nicht.
Ich glaube in der Bibliothek Wolfenbüttel liegt ein Exemplar. Die Mormonen
haben auch beide Bände und den Band mit den Kriegserlebnissen (1870/71)
des Verfassers verfilmt.
Ein Band wurde auch mal digitalisiert. Durch wenn fällt mir im Moment
nicht ein, ich glaube der FN war Taube.

Die Kinder sollen in DOMANZE und SCHMELLWITZ geboren sein,

Zu den Orten im Kreis Schweidnitz findest du Infos im GenWiki. Schaue auch
unter Landkreis Schweidnitz und Schweidnitz.
http://wiki-de.genealogy.net

Weiter suche ich alles zu GLOGNER, GREIN und KNORRN,

Knorrn kommt im Kreis schon vor.

P.S.
Gibt es eine Verbindung zwischen Gramzow und Granzow? Ein Verwandter heißt
so.

und tschuess...
                ...Volker

Hallo Monika,

in einer alten archivierten Mail von dir fiel mir auf, dass du einen Kammerdiener auf Markt Bohrau hattest: Johann Ernst August GLOGNER.
  Ich wei� von einem Kammerdiener August HEIMLICH, der am 16.12.1872 in Markt Bohrau verstarb (Ertrunken).
  Mich w�rde interessieren, ob du Erkenntnisse dar�ber hast, ab/bis wann J.E.A. GLOGNER in Markt Bohrau war.
   Meine Altmutter Anna Rosina BRAUSE war dort vermutlich als Kaltmamsell t�tig und vermutlich mit A. HEIMLICH verheiratet.
  Hast du sonstige Erkenntnisse �ber Markt Bohrau?
  Ich habe Bilder des dortigen Schlosses.

MfG
Ulrich (Brause)