Vorstellung Margrit Schäfer

Liebe Mitglieder,

nach langer Pause, in der ich mehr meine mütterlichen Vorfahren in Dänemark recherchiert habe,
fahre ich jetzt fort meine väterliche Seite aus Mittelpolen und Wolhynien wieder genauer unter die Lupe zu nehmen.

In Mittelpolen lebten u.a. meine direkten Vorfahren namens

Hilscher, Arndt, Hildebrandt, Krüger, Köbernik, Schulze, Schindel, Hein, Markwart Butzin uvm.
Sie lebten vor allem in der Gegend, Kolo, Konin, Turek, Babiak, Dabie, Grabina Wielka uvm.

Im Moment versuche ich diverse Kirchenbucheinträge zu finden, wo ich die Daten schon bei anderen Forschern gesehen habe, aber die Quellen noch nicht finden konnte.

So suche ich im Moment die Heirat von Johann Kebernik und Anna Elisabeth Schulze 1792 in Wladyslawow, Turek… In Geneteka hab ich die Heirat nicht finden können. Hat jemand eine bessere Idee?

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Mit herzlichen Grüßen

Margrit Schäfer

Liebe Margrit,

willkommen zurück.

Die Kirchenbücher von Wladyslawow 1776 bis 1794 findest Du unter diesem Link:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/1831982?_Jednostka_delta=20&_Jednostka_resetCur=false&_Jednostka_cur=7&_Jednostka_id_jednostki=1831982

Die Heirat vom 16. Juli 1792 ist auf Seite 252 eingetragen:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/20d805bb49714e89f4153171d45b6feb5615214fa38ffce0839c1866481c790f

Mit Zuchawe ist der Ort Rzuchow zwischen Dabie und Kolo gemeint.

Grüße aus Solingen

Edelgard

Guten Tag Margrit Schäfer,

wo haben deine Hildebrandts Anfang des 19. Jahrhunderts gelebt? Ich habe Hildebrandt in angeheirateter Form bei meinen Vorfahren. Aber wenn es die passende Linie ist, sind wir vielleicht verwandt.

Viele Grüße,

Wolfgang Matz

Liebe Edelgard,

ganz herzlichen Dank für die prompte Antwort. Darüber freue ich mich sehr.

Durch einen PC Wechsel im letzten Jahr waren leider einige meiner „Forschungslesezeichen“ aus Polen verloren gegangen -
auch das vom szukajwarchiwach . Nun bin ich dabei diese so nach und nach wiederherzustellen und freue mich deshalb
besonders über diesen link.

Liebe Grüße zurück

Margrit

Hallo Wolfgang Matz,

mein 3. Uropa Michael Hildebrandt wurde 1811 in Ksawerow, Leczyca geboren, dessen Kinder
z.T in Brudnowek, Poddebice, meine Uroma Augustina Hildebrandt dann 1865 in Grabina Wielka bei Dabie.
Die Hildebrandts sind danach dann irgendwann nach Wolhynien ausgewandert.

Vielleicht gibt es ja Gemeinsamkeiten.

Herzliche Grüße

Margrit Schäfer

mail: schaefer.margrit@gmx.de