Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu hier. Mein Opa Bernhard Kuprat (Jahrgang 1923) wurde in Klein-Karzewischken im Memelland geboren. Seit seinem Tod habe ich mit der Famlienforschung begonnen, leider aber zunächst keine klaren Beziehungen zu Personen im OFB Memelland herstellen können. Durch Zufall bin ich nun in seinen Unterlagen auf Abstammungsurkunden gestoßen, die seine Vorfarhen bis zu seinen Urgroßeltern lückenlos abbilden. Damit kann ich auch etliche Verbindungen zum OFN Memelland herstellen und meinen Stammbaum erheblich erweitern.
Ich würde nun gerne meine Daten für das OFB und damit für alle anderen Memellandforscher nutzbar machen und frage daher auf diesem Wege, wie ich dabei am Besten vorgehen kann?
Außerdem bin ich natürlich sehr am Austausch und zusätzlichen Informationen zu meinen Vorfahren interessiert.
Auf der Seite vom OFB Memelland hast du rechts die Informationen zum Kontakt:
Korrekturen, Ergänzungen und Kopien von Urkunden, Ahnenpässen und anderen Quellen sind immer sehr erwünscht:
am besten als Email an das Memellandteam: E-Mail: daten@ofbmemel.de
Bitte senden Sie uns bei allen Personen, die schon in unserem Ortsfamilienbuch Memelland enthalten sind, auch die Identifikationsnummer mit. Das hilft uns sehr bei unseren Eingaben. Sie finden diese Nummer rechts auf Höhe des Namens.
Bitte markieren Sie deutlich, welche Daten zu ergänzen oder zu korrigieren sind. Das erleichtert uns die Arbeit sehr.
Wenn die originalen Einträge heute nicht mehr existieren, freut sich das Team sicher über Kopien der Urkunden.
Du kannst zu den einzelnen Urkunden vielleicht schon die Hauptinformationen zusammenstellen, die fürs OFB gebraucht werden.
Also am besten eine Nachricht an die dort angegebene Adresse schicken.
Hallo Thomas, sorry, bin ein bisschen spät mit meiner Reaktion.
Beim Stichwort Klein Karzewischken werde ich hellhörig, denn diese Ortsbezeichnung hat es „in sich“. Klein- und Groß Karzewischken lagen zunächst südlich des Ruß nebeneinander, direkt gegenüber von Alt- und Neu-Karzewischken am Nordufer des Ruß. Damit gehörten sie auch zu unterschiedlichen Kirchspielen: Plaschken im Norden, Kaukehmen (ab 1905 Skören) im Süden.
In den Karten von Reymann und Schroetter kann man das ganz gut erkennen.
Irgendwann - vermutlich nach 1898 - wurde das Plaschkensche Neu Karzewischken in Klein Karzewischken umbenannt, denn der Name war nach der Eingemeindung von Klein Karzewischken nach Skulbetwarren „frei“ geworden. Du siehst also, man hat nichts unversucht gelassen, um hier Unklarheit zu schaffen. Ähnlich verwirrend ist z.B. auch die Wandlung des benachbarten Ortsnamens Alt-Schanzenkrug.
Ich empfehle Dir daher auch einen Blick in das OFB Kaukehmen / Kuckerneese, wo der FN Kuprat in all seinen Schreibvarianten auch recht häufig vorkommt.
Die Standesamtsunterlagen der Orte des Kirchspiels Kaukehmen (Kaukehmen, Sköpen, Karzewischken, Heinrichsfelde und Sausseningken) sind leider recht lückenhaft. Solltest Du aus diesem Einzugsbereich Unterlagen besitzen, wäre ich dankbarer Abnehmer.
Viel Erfolg beim Finden
Uwe
vielen Dank für Deine Nachricht. Das ist sehr hilfreich - mein Großvater stammt auf jeden Fall aus dem nördlich der Ruß gelegenen Klein Karzewischken (und wie ich jetzt weiß, ehemals Neu Karzewischken) . Zur Zeit seiner Geburt war dieses Gebiet unter frz. Völkerbundsmandat, verrückt. Ich bin aber auch schon darüber gestolpert, dass der Ort wohl früher auf der anderen Flussseite lag, und habe schon an meinen Geografie-Kentnissen gezweifelt bzw. mich gefragt, ob der Fluss irgendwann einmal um das Dorf herum umgeleitet wurde… Jetzt ist alles klar.
Meine Familie (soweit ich das bisher sehen kann) stammt wohl ausschließlich aus Gebieten nördlich der Ruß, ich schaue aber gerne noch einmal nach, ob ich Verwandte aus dem Kirchspiel Kaukehmen finde, dann lasse ich Dir diese selbstverständlich gerne zukommen.