Liebe Listenteilnehmer,
meine Name ist Karl Josef Kettel. Intensive Ahnenforschung betreibe ich nunmehr seit meiner Pension. Dabei hat sich der Kreis der Familiennamen deutlich erhöht und ich erhalte immer wieder einmal Anfragen - auch aus Amerika - weil dorthin Verwandte im 19. Jahrh. ausgewandert sind.
So hat mich eine amerikanische Forscherin gebeten, herauszufinden, ob ihr Ur- Ur-Großvater Peter Keul in meine Familie Kettel gehört. Ob Peter Keul zu meiner Familie gehört, habe ich bisher noch nicht herausgefunden, zudem nur als Information vorliegt, daß er in der ersten Hälfte des 18. Jahrh. nach Amerika ausgewandert ist und dort eine Bertha Bruder ca 1860 in Philadelphia geheiratet hat. Als zusätzliche Information hat sie angegeben, daß beide aufgewachsen waren in Nassau. Was aber Nassau in diesem Fall bedeutet, ist noch nicht klar.
Ein anderer Forscher hat mich bei meiner Suche darauf hingewiesen, daß in seiner Familie der Name Bruder über eine Seitenlinie aus dem Siegerland komme, das ebenfalls zeitweise zu Nassau gehörte.
Vielleicht hat jemand der Listenteilnehmer und -leser Informationen über eine Familie Bruder, die mir übermittel werden könnten.
Im Voraus schon vielen Dank für die Mühen
Karl Josef Kettel