Vorstellung: Irene

Ich muss mich endlich in der Liste vorstellen. Seit geraumer Zeit lese ich die E-Mail schon.
Mein Name ist Irene Doris Uhlherr geb. K�hlig in Breslau im M�rz 1936 ich ging im Januar 1945
mit meinen Eltern auf die Flucht. Nach mehreren Stationen (Orte)sind wir in N�rnberg im Fl�chtlings-
lager Langwasser 1950 gelandet. 1960 heiratete ich und seit dieser Zeit lebe ich in Zirndorf b/N�rnberg.
Ich suche den Geburtsort meines Urgro�vaters, k�nnt Ihr mir weiterhelfen.

1995 war ich mit meiner Familie zum 1x wieder in Breslau, meine Tochter sagte, schreibe doch die Namen
der Geschwister deiner Eltern und die Verwandten auf, was mir auch soweit gelang. So bin ich zur Ahnenforschung
gekommen.
Durch die Erz�hlung meines Vater wusste ich noch einiges, seit dieser Zeit suche ich den*Geburtsort*
meinesUrgro�vaters Friedrich_August_ Gotthelf K � h l i g. * am 2.1.1836 , woh ???
   die Heiratsurkunde besitze ich von meinen Eltern,
diese lautet: der Jggs. 33 Jahre, *Friedrich August Gotthelf K�h*lig, Schaffner an der oberschl. Eisenbahn in Breslau
heiratet am 27.April in Koschmin(Kozmin) die Jgfr.27 Jahre, *Emilie Florentine Greilich* * am 14 August 1841
  i*n Koschmin*/Posen, ihre Eltern sind angegeben. Weitere Angaben �ber meinen Urgro�vater und seine Eltern sind
nicht enthalten.
Bis jetzt konnt ich den Geburtort nich finden.
Mein Gro�vater August_Emil_ Carl K�hlig wurde 1871 in Koschmin geboren,
die Geschwister :frowning: Oscar Alfred Gustav, 1873,
                          ( Karl August 1874 M�rz, da war mein Urgro�vater noch*Schaffner*
                          ( Max Richard 1875 M�rz, da war er schon*Packmeister*, so steht es auf der Geb.Urk.
                          ( Hans Willy 1877
    und ( Friedrike Valeska, 1879 , wurden alle im Breslau geboren.
Mein Vater Martin Emil Otto K�hlig hat mir einen Schmierzettel mit einigen Daten hinterlassen, so auch der Sterbe-
tag meines Urgro�vaters 17.Feb.1890 St.A. I, dieser Zettel war schon so verblichen und die Daten kaum lesbar.
   In der schlesischen Zeitung vom 19. Feb.1890 fand ich die best�tigung des Datum, nur das Standesamt stimmte
nicht, es war das St.A. II. In dem Beerdigungsbuch von der Bernhardin Kirche fand ich auch diesen Eintrag mit
der St.A II# 714, verstorben im Hospiz leider fehlen im II ST.A. die # 1-800. Ich habe noch rausgefunden, dass
  der Urgro�v. nach einem Unfall verstorben ist und deshalb das St.A.II
Ich habe schon soviel versucht,auch an Eisenbahnerunterlagen zukommen, aus dieser Zeit allerdings vergeblich.
Seine Frau bekam bis zu ihrem Tode im Dez. 1923 eine sehr hohe Rente, "Unterlagen" keine mehr.
Aus Breslau kann mein Urgro�vater nicht kommen, er taucht erst ab 1870 im Adressbuch auf.
Ein Bruder soll in Sagan gelebt haben, auch eine Schwester die auf einem Gut als Beschlie�erin war, die Vornamen
kenne ich nicht. Durch den Tod vom Urgro�vater 1890 und den 1.Weltkrieg ist die Verbindung gerissen.
In Sagan habe ich den Namen K�hlig gefunden, doch ohne Vornamen, keine Zuordnung.
Ich bekam den Rat, bei den 12-Endern zusuchen, aber in welchem Standort.
Also Pech auf der ganzen Linie.
In den Verwandten sind die Namen Fuchs, Kirchoff, Gottwald, Kiefer, Koschate,
  ( Tietze(Titze), Frey, aus Gro�wartenberg,) Achtnicht, Hempe, Rieger, Maibaum, Kubis,

Was k�nnt Ihr mir Raten?

MfG.
Irene