Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier und suche für den Stammbaum meiner Frau Informationen zu den Eltern von Gustav Pollak, geboren am 8.11.1911 in Zawoyken/Lilienfelde im Kreis Ortelsburg, gestorben in Grafenwald bei Bottrop.
Diese Informationen habe ich zu den Eltern:
Vater: Wilhelm Pollak (ich habe leider weder Informationen zu Geburts- noch Sterbedatum oder -ort)
Mutter: Wilhelmine Sokolowski, gestorben am 17.6.1961 in Wanne-Eickel, keine Informationen zu Geburtsort oder -tag).
Ich würde mich sehr über Hilfe oder Informationen, die evtl. weiterhelfen könnten, freuen. Vielen Dank!
Gruß aus Köln
Thomas
Hallo Thomas,
Bei Ancestry "Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-1948 " findet man diesen Eintrag (siehe Anlagen).
Das ist zumindest mal eine Möglichkeit …
Gruß aus Klausen
Jürgen (Sponheimer)
-----Original-Nachricht-----
(Anhänge)
hallo,
du solltest dir unbedingt den sterbeeintrag von wilhelmine besorgen, denn dort steht auf jeden fall geburtsdatum und -ort drin und wenn du glück hast auch die heiratsdaten.Der sterbeeintrag sollte schon im zuständigen archiv (wahrscheinlich stadtarchiv liegen)
danach kannst du nach ihrem geburtseintag schauen.
katharina
Vielen Dank, werde ich so machen. Das scheint leider online nicht verfügbar zu sein, dann werde ich das Archiv einmal anschreiben.
Thomas
Super, 1000 Dank! Das ist zu jung für unseren Vorfahren Willi, aber sehr wahrscheinlich ein Sohn von ihm, bzw. ein Bruder von unserem Vorfahren Gustav. Echt tragisch, mit 22 Jahren gefallen… Kann mir jemand helfen, die Einträge bei Truppenteil und Ort und Art des Verlustes zu entziffern?
Vielen Dank!
Thomas
da mußt du wirklich das archiv bemühen. nrw ist zwar schon richtig gut mit der digitalsierung von standesamtsunterlagen (zweitschriften kostenlos zentral durch das landesarchiv), sterbeeinträge nur bis mitte des 1930, heiraten bis 1899, geburten garnicht, Alles andere was grundsätzlich zwar aus den schutzfristen raus ist, aber nicht digitalisiert ist, bekommt man nur beim örtlich zuständige archiv
katharina