Guten Tag - sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren,
der Verfasser dieses Schreibens ist Wilhelm Schulze-Selmig, verh., 1 Kind, 60, wohnhaft in
58730 Fröndenberg (Frömern), Kampstr. 3, privat erreichbar unter Schulze-Selmig@t-online.de
oder telefonisch unter o2378-3734.
Ich interessiere mich schon seit Jahren mit unserer Familiengeschichte und trage alles zusam-
men, was es so gibt.
Die Familie Schulze-Selmig stammt ursprünglich aus Wiescherhöfen - heute ein Vorort von Hamm
in Westfalen. Dort ist auch der Stammhof der Familie. Dieser wird heute von Walter Schmidt
und seiner Frau Hildgegard, geb.Schulze-Selmig bewirtschaftet.(Hildegard ist eine Cousine des
Verfassers)
Ich kenne als Quellen das Hundelagerrecht des Grafen von der Mark, das Schatzbuch der Graf-
schaft Mark, das Verzeichnis der contribualen Güter der Grafschaft Mark von 1705, bearbeitet
von Wily Timm sowie das Güter-Adressbuch der Provinz Westfalen aus dem Jahre 1909. Ebenso
liegen mir Unterlagen der Ev. Kichgemeinde Herringen (heute ebenfalls ein Vorort von Hamm)
und die Mormonen Unterlagen vor.
Die beiden zuletzt genannten Bücher sind in meinem Besitz. Daher bin ich in der Lage, für
Listenmitglieder nach ihren bäuerlichen Vorfahren zu suchen.
Man sagt der Ur-Ur-Grossmutter nach, dass sie alle alten Unterlagen vernichtet hat.
Diese Generation hatte die Möglichkeit genutzt, den Hof vom preuss. Staat zu kaufen.
Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, wer zu den Zeiten vor dem Ankauf Eigentümer dieses Hofes
war. Gehörte er zum Kloster Kentrop in Hamm. Aus Zeitmangel - Familienforschung ist für
mich eine Betätigung in der dunklen Jahreszeit von Nov. bis März - konnte ich da noch nicht
weitermachen - man ist ja auch noch berufstätig....
Bilder ab der Generation der Ur-Ur-Grosseltern sind auch da - ausgewandert ist auch keiner..
Jetzt mache ich als nächstes einen PAF-Kursus mit - so hoffe ich sehr, immer weiter zu kommen.
Ich suche also alles in Sachen Schulze-Selmig.
Kann mir hier einer helfen: Selmig, Schulte-, O-9999 soll auf einer CD-Rom sein für das
Dt. Geschlechterbuch, Band 1-1o.,Starke Verlag. Mich würde interessieren, was da aufgeführt
wird.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Herzliche Grüsse
Wilhelm Schulze-Selmig