Liebe Leute,
nachdem ich nun seit gut zwei Wochen auch Mitglied der Fraken-Liste bin (neben "comgend-L" und "eifel-L"), m�chte ich mich endlich kurz vorstellen. Ich hei�e Michael Daun, bin 34 Jahre alt, wohne in Bonn und arbeite bei einer K�lner Softwarefirma.
Aus genealogischer Sicht bin ich ein rechter Gr�nschnabel. Eigentlich hat es mich nach ersten, rein passiven Kontakten mit diesem Thema bei einem Amerikaaufenthalt 1998 so richtig erst vor zwei Monaten gepackt: Ein mehr zuf�llig gefundenes Freeware-Programm ("Ahnenblatt", mittlerweile von "PAF 5" abgel�st) und die gut 50 Totenzettel, die mein Vater aus einer Kiste zauberte, haben mich dann doch gleich m�chtig infiziert.
Am liebsten w�rde ich nat�rlich jeden Namen in meinem noch recht �berschaubaren Stammbaum verfolgen, aber aufgrund des exponentiellen Wachstums bei steigender Ordinalzahl der Ahnenreihe liegt mein Hauptaugenmerk auf den Namen DAUN und DIETZ.
Die Dietze f�hren direkt nach Unterfranken, genauer gesagt in das in unmittelbarer N�he der ehemaligen Zonengrenze gelegene Hausen bei Fladungen. Mein "Spitzenahn" (so hei�t das doch, oder?) in diesem Zweig ist mein Ururgro�vater
24 - EUSTACHIUS DIETZ (* ??? in ???, + ??? in ???)
oo
25 - ROSALIE DIETZ, geb. ??? (* ??? in ???, + ??? in ???)
Der/Ein Sohn dieser beiden ist mein Urgro�vater
12 - EDMUND DIETZ (* ??? in ???, + ??? in ???)
oo
13 - JOSEPHINE DIETZ, geb. TRAPP (* 07.11.1877 in Leubach, + 05.03.1955 in Hausen)
Weitere Ahnen/Verwandte dieses Zweiges lebten und leben alle in Hausen, insofern sind die vielen "???" vielleicht auch mit "Hausen" zu ersetzen.
Bisher war ich nur im Internet und bei den mir bekannten Verwandten unterwegs - und nat�rlich in Papas Kiste! - aber die klassischen Informationsquellen sind auch schon angefragt bzw. in Vorbereitung. Man k�nnte da ja einen Fulltime-Job draus machen....
Euch und Ihnen allen frohes Forschen!
Michael Daun
Forellstra�e 14
53123 Bonn
michael.daun@gmx.de