Hallo liebe Listenteilnehmer,
seit einigen Wochen verfolge ich die Korrespondenz in dieser Liste. Sehr interessant, auch wenn für meine Forschungen direkt leider noch nicht viel dabei war.
Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen. Mein Name ist Michael Cieslik, Jahrgang 1961 und ich lebe mit meiner Familie in der Stadt Brandenburg, wo ich auch geboren bin. Ich betreibe bereits seit einigen Jahren Ahnenforschung. Meine Vorfahren stammen aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Schlesien.
Mein Ururgroßvater Johann CIESLIK ist 1822 in Wieschowa (Randsdorf) geboren und 1877 in Kattowitz gestorben. Er war verheiratet mit Catharina KRAZIG (in einer anderen Quelle wurde KRETZYK geschrieben). Mein Urgroßvater Paul CIESLIK wurde dann 1863 in Zalenze (Kr. Kattowitz) geboren und wanderte später nach Brandenburg aus.
Mein Urgroßvater Hermann BARTEL wurde 1872 in Brieg/Oder geboren. Seine Eltern waren Robert BARTEL und Fanni RUHNT.
Mein Urgroßvater Julius POSER wurde 1857 in Rogau (Kr. Schweidnitz) geboren. Seine Eltern waren Ernst August POSER und Marie GURKE, beide zuletzt wohnhaft in Rankau (Kr. Nimptsch).
Wenn irgendjemand Hinweise zu den genannten Namen hat, so würde ich mich über eine Information sehr freuen.
Desweiteren interessiert mich das Vorkommen des Namens Cieslik generell. Im letzten Jahr habe ich deshalb alle Ciesliks, die im Telefonbuch stehen, angeschrieben. Obwohl ich viele Antworten erhielt, war die "Ausbeute" an genealogischen Daten mager. Viele wissen leider nicht viel mehr, als den Namen ihres Großvaters.
Viele Grüße
Michael Cieslik