Hallo wehrte Siegerlandlistenmitglieder.
Zuerste einmal will ich mich vorstellen:
Mein Name ist Otto Stifft und ich entstamme eines anfang des vorigen Jahrhunderts hier nach
(Sued)-Brasilien ausgewanderten Zweiges der Familie Stifft, wo ich derzeit auch noch lebe.Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene und verheiratete Kinder und zwei Enkeltoechter. Ich befasse mich schon fast 20 Jahren mit der Genealogie der Fam.Stifft und der Neuschreibung deren Stammbaumes. Die Nachkommen des Balthasar Stifft - seinerzeit Burggraf auf Schloss Ginsberg bei Hilchenbach - habe ich inzwischen schon mehrheitlich (?) neu erforschen/erfassen koennen. Was ich aber „dringend“ suche und ich mich in Ihrer Liste angemeldet habe, ist folgendes:
Die Nachkommen des Clas(Claus/Nicolaus) Stifft - er ist ein Bruder des Balthasar Stifft - sind fast unbekannt! Dieser Clas Stifft war (wie auch schon sein Onkel Henrich Stifft) Koch in der herrschaftlichen Hofkueche zu Siegen!
— und dann weiter verliessen sie ihn!!
Als weiteres ist mir bisher bekannt:
a) Es gibt einen Georg Stifft (ueberlebende Ehefrau hiess Juliane NN) der im Januar 1629 - als Jaegermeister - in Mengerskirchen verstorben ist und aus der Naehe von Siegen stammen soll (muesste aber eigentlich in Marienborn/Siegen gelebt haben [ geboren sein??]).
Als dessen Kinder sind mir - bisher - weiterhin bekannt:
I. Georg Stifft, der im Jahre 1622 in Dillenburg sich in I.Ehe mit Juliane Coelner verheiratete und aus Marienborn stammen soll und war Jaegermeister und spaeter Landschultheiss fuer Mengerskirchen. Er ist im Jahre 1660 in Mengerskirchen verstorben. (somit nicht identisch mit dem unter a) genannten Georg Stifft!)
II. Ein Johann Stifft - Ehefrau unbekannt - .Er war ab 1604 Jaegermeister fuer Dillenburg und soll aus Marienborn stammen und bisher eine Tochter - mit deren vielfachen Nachkommen - von ihm haben!
Meine grossen Fragen sind hier unteranderem (da die Kirchenbuecher nicht mehr [???] herzugeben scheinen):
Wer kann in den civilen Unterlagen des Stadtarchives - Renteirechnungen zum Beispiel - der Gemeinde Siegen da fuer mich weiterfuehrendes erforschen? Fuer mich ist es hier von Brasilien aus doch recht schwierig und zudem auch wohl zu kostspielig dafuer extra nach Deutschland zu kommen.
Fuer heute will ich hiermit schliessen und hoffe auf regen Gedanken - sprich auch Daten - austausch.
Viele Gruesse aus Brasilien, von
Otto Stifft