Hallo Leute,
bin neu in der Liste.
Mein Name ist Christian Lindenberger, 40 Jahre alt, Familienvater, begeisterter Hobby-Gnealoge.
Ich habe folgenden Vorschlag/Idee bezüglich alter Fotos:
Man könnte doch, vielleicht im Rahmen von Genwiki, eine Möglichkeit schaffen, alte Foto's hochzuladen
und jedermann zugänglich zu machen, zusammen mit Informationen, die man hat bezüglich darauf abgebildeter
Personen, der ungefähren Zeit, wann das Foto entstand, sowie dem (ungefähren) Ort bzw. der Gegend, wo das
Foto aufgenommen wurde.
Ich denke da vor Allem an Gruppenfotos, wo man verwandschaftlichen Bezug zu nur wenigen Personen auf
dem Foto hat, aber -im Optimalfall (und ich habe sogar solche Fälle)- man die Namen einiger der anderen
Personen auf dem Foto hat, zu denen man aber keinen verwandschaftlichen Bezug hat, sondern welche
Bekannte/Freunde der auch abgebildeten Vorfahren waren (in meinem Fall verzeichnet ein Uropa zu diesen
Fotos eben die Namen von Bekannten/Freunden).
Jeder der Interesse daran hätte, Foto's seiner Ahnen zu finden, könnte dann in dieser Datenbank recherchieren.
Was haltet Ihr/halten Sie davon, ist so etwas sinnvoll/realisierbar?
Viele Grüße
Christian (Lindenberger)
Hallo Leute,
bin neu in der Liste.
Mein Name ist Christian Lindenberger, 40 Jahre alt, Familienvater, begeisterter Hobby-Gnealoge.
Ich habe folgenden Vorschlag/Idee bezüglich alter Fotos:
Man könnte doch, vielleicht im Rahmen von Genwiki, eine Möglichkeit schaffen, alte Foto's hochzuladen
und jedermann zugänglich zu machen, zusammen mit Informationen, die man hat bezüglich darauf abgebildeter
Personen, der ungefähren Zeit, wann das Foto entstand, sowie dem (ungefähren) Ort bzw. der Gegend, wo das
Foto aufgenommen wurde.
Ich denke da vor Allem an Gruppenfotos, wo man verwandschaftlichen Bezug zu nur wenigen Personen auf
dem Foto hat, aber -im Optimalfall (und ich habe sogar solche Fälle)- man die Namen einiger der anderen
Personen auf dem Foto hat, zu denen man aber keinen verwandschaftlichen Bezug hat, sondern welche
Bekannte/Freunde der auch abgebildeten Vorfahren waren (in meinem Fall verzeichnet ein Uropa zu diesen
Fotos eben die Namen von Bekannten/Freunden).
Jeder der Interesse daran hätte, Foto's seiner Ahnen zu finden, könnte dann in dieser Datenbank recherchieren.
Was haltet Ihr/halten Sie davon, ist so etwas sinnvoll/realisierbar?
Viele Grüße
Christian (Lindenberger)
Hallo Christian,
herzlich willkommen in der Liste und hoffentlich viel Spaß bei der Arbeit im GenWiki.
Sehr viel kann ich zu Deiner Anfrage nicht beitragen. Es gibt aber schon kleinere Versuche alte Fotos mit unbekannten Personen im GenWiki einzustellen. Und zwar unter "Private Forschungsprojekte", dann die Unterkategorie "Unbekanntes Foto". Vielleicht schaust Du mal hier:
http://wiki-de.genealogy.net/Portal:Praktische_Hilfe
http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Unbekanntes_Foto
Es sind erst von 2 Nutzern Fotos eingestellt, aber das Projekt kann man vielleicht noch ausbauen. Vielleicht fängst Du tatsächlich erst mal mit Deinen Fotos an und stellt sie ein? Das Problem bei den unbekannten Personen ist natürlich, wie kommen Sucher auf die Seite dieser Fotos und können evtl. Leute identifizieren? Im Moment erschließt sich mir das noch nicht. Wichtig ist natürlich, dass das Foto gut beschrieben wird, also alle Personennamen (von denen, die man kennt) und auch der Ort der Aufnahme angegeben sind. Dann kann man im GenWiki danach suchen und auch finden. Bitte bei nicht ganz so alten Fotos den Datenschutz beachten!
Daneben gibt es noch eine Datenbank Historische Fotostudios und Fotografen:
http://wiki-de.genealogy.net/Fotostudio
Vielleicht stöberst Du da mal ein bisschen.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Evelyn (Matschkowski)