Vorschau KW 33: Online-Genealogie-Veranstaltungen

Ursprünglich veröffentlicht unter: Vorschau KW 33: Online-Genealogie-Veranstaltungen • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Team-Plattform CompGen-Treffpunkt -auch mit Kalender für Online-Genealogie-Veranstaltungen

Immer wieder am Donnerstag haben wir hier nun über Wochen die Vorschau auf die Genealogie-Veranstaltungen veröffentlicht, so auch diesmal für die KW 33.

Leider haben wir bisher kaum Rückmeldungen erhalten, ob dieser Service Euch hilft, geeignete Veranstaltungen zu finden und – ohne langes Suchen der Anmelde- oder Zugangslinks – daran teilzunehmen. Wir wissen auch nicht, ob wir damit zu mehr Besucherinnen und Besuchern bei den Online-Treffen beigetragen haben. Bei eigenen Besuchen dort erlebten wir, dass das Interesse an virtuellen Seminaren je nach Thema sehr unterschiedlich ist; immerhin konnte „Familia Austria“ am 4. August zu der Frage „Wie finde ich Materialien bei FamilySearch?“ mehr als 300 Gäste begrüßen.

Deshalb bitten wir diesmal hier um Eure Meinung zu unserer Wochen-Vorschau, die Ihr gerne in den Kommentar (ganz unten auf dieser Blog-Seite) schreiben könnt. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind uns ebenso willkommen wie Zuspruch und Lob …

Genealogische Online-Veranstaltungen in der 33. Kalenderwoche

(Montag, 16. bis Sonntag, 22. August 2021)

  • Freitag, 20. August 2021, 19 bis 21 Uhr
    Ahnenforschertreffen Sittensen (coronabedingt ONLINE;
    Anmeldung beim Ansprechpartner für die Gruppe in Sittensen, Gerd Ehlers, gehlers-af(at)arcor.de)

Quellen für diese Übersicht sind:

Eure genealogischen Online-Veranstaltungen in unserer Wochenvorschau
Wenn Eure zukünftigen (Online-)Veranstaltungen oder Treffen zu genealogischen Themen hier in der Vorschau stehen sollen, dann schickt uns eine E-Mail mit Termin, Thema, Veranstalter-Angabe und einem Link an: terminvorschau(at)compgen.de.

2 „Gefällt mir“

Finde das einen guten Service. Weiter so.

1 „Gefällt mir“

Die Übersicht ist für mich sehr wertvoll, zumal ja viele Beiträge online erreichbar sind.

1 „Gefällt mir“

Als Veranstalter eines ZOOM-Meetings (Ahnenforscher-Stammtisch Köln) freue ich mich natürlich über jede weitere Verbreitung der Einladung.
Also bitte: weiter so und Danke dafür! :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich finde so eine zusammengefasste Erinnerung für die Planung der nächsten Woche auch sehr gut, da ich nicht unbedingt täglich in den Kalender schaue. So habe ich dann alles auf einem Blick und kann mir gezielt einzelne Termine, die mich evtl. interessieren, genauer ansehen bzw. vormerken.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich finde es sehr hilfreich. Bitte weiter so!

2 „Gefällt mir“

Der Vorschau-Kalender ist für mich sehr hilfreich. Er bietet mir - auch über die oft eingefügten direkten Zugangs-Links - die Möglichkeit, an vielen interessanten Veranstaltungen teilzunehmen. Bitte weiter so!

1 „Gefällt mir“

Und der Hyperlink zum „großen Kalender“ animiert zum weiter Stöbern… sehr hilfreich!
Vielen Dank für den Service.

Das ist ein prima Service… Vielen Dank!

Ich finde den Service wirklich gut - vielen Dank dafür. Doch ich frage mich oft, wie entschieden wird, welche Veranstaltungen vorgestellt werden sollen und welche nicht. Wäre es möglich, alle für die kommende Woche geplanten Veranstaltungen aufzulisten?

Hallo Nancy und Hallo auch an die anderen Kommentierenden!
Als „Autor“ der Wochenvorschauen freut mich Euer/Ihr positives Feedback und ermuntert mich damit weiter zu machen. Danke dafür!
Deine, Nancys, Frage nach den Auswahlkriterien will ich gerne beantworten:
Es sind Genealogie-Relevanz, deutschsprachige Treffen, Eintragung in einen der beiden Kalender (also auch den von Eurem AhnenforscherStammtischUnna) oder direkte Info an unsere extra eingerichtete Mailadresse (bisher noch nicht genutzt) und (!) ÜBERregionale=ONLINE-Zugänglichkeit im Internet (nicht per social media, wie z.B. Twitter oder FB). Einladungen, die über die CompGen-L-Mailingliste kommen, habe ich ebenfalls berücksichtigt, nicht aber Präsenz-Veranstaltungen, die nur einen regionalen Einzugsbereich ansprechen.
Wichtig ist mir dabei, dass ich dort Links zu weiteren Infos UND - wo möglich - einen Link zu Anmeldung oder Veranstaltungsbeitritt dazu setzen kann, denn es vereinfacht vielfach den Zugang zu den Treffen (s.o. der Kommentar von Lydia_Mathy)
Zu der Frage, ob „es möglich wäre, alle für die kommende Woche geplanten Veranstaltungen aufzulisten“, meine Rückfrage: Was fehlt Dir denn noch dort?
Falls es Dir um das „International German Genealogy Partnership Webmeeting“ am Mi. 18. Aug. 19:00 geht: Da dort kein Thema und kein „Gäste willkommen“ steht, habe ich es als „internes“ Treffen eingestuft.
Grüße von Klaus P. Graf

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

die Übersicht finde ich generell ok. Allerdings fände ich ein ständig aktualisiertes Widget auf der Einstiegsseite von Compgen besser.
Das würde eventuell auch „AbundAnBesucher“, die den Feed, Maillisten oder Anderes nicht abonniert haben, ansprechen.

Schöne Grüße
Dieter

1 „Gefällt mir“

Moin alle zusammen,
großen Dank an Euch für die Übersicht der Online-Veranstaltungen. Je mehr Angebote dazukommen, desto mehr verführt es zum Stöbern und auch mal spontan bei interessanten Beiträgen mitzumachen.
Bitte weitermachen.
Gruß aus Flensburg
Florian