Vorschau 46. KW: Online-Genealogie-Veranstaltungen

Originally published at: Vorschau 46. KW: Online-Genealogie-Veranstaltungen • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Auch wenn es wieder eine wachsende Zahl an Vorträgen zu familiengeschichtlichen Themen oder Treffen von Vereinen und Stammtischen als Präsenzveranstaltung zu geben scheint, wird das Angebot an Online-Genealogie-Veranstaltungen wohl auf absehbare Zeit nicht überflüssig werden. Daran ist nicht nur die gerade sich auftürmende 4. Corona-Welle (und deren Nicht-Verhinderer) schuld, sondern auch die zunehmende Beliebtheit von virtuellen Meetings.

So hat auch die am vergangenen Samstag hybrid veranstaltete Jahreshauptversammlung des Vereins für Computergenealogie mit der Teilnahme- und Abstimm-Möglichkeit von zuhause aus eine überaus positive Resonanz erbracht. Weit mehr Mitglieder als je zuvor waren so dabei. Lange Anreise, vielleicht noch Übernachtungskosten, blieben erspart. Die Zukunft wird digitaler. Und der Erwerb von Kenntnisse oder der Austausch von Informationen wird auch in der Familien- und Ahnenforschung zunehmend über moderne Kommunikationsplattformen erfolgen.

Da wäre es begrüßenswert, wenn auch weitere Organisatoren von Genealogie-Veranstaltungen, egal ob online/virtuell oder real, ihre Angebote in den dafür bereitgestellten Kalendern für das Fachpublikum präsentieren, von denen zwei am Ende dieses Beitrages genannt sind. Aus diesen Kalendern haben wir hier die Übersicht für die 46. Kalenderwoche (KW 46) zusammengestellt, also die Woche von Montag, 15. bis Sonntag, 21. November 2021.

Termine in der kommenden Woche:

|>Online-Genealogie-Veranstaltungen am Donnerstag, 18. November 2021

  • Do., von 20 bis ca. 21:00 (CET)
    AhnenforschStunde
    #AFStunde Wöchentlicher Twitter Austausch für alle, die an Genealogie interessiert sind.
    Online Event Location:  Twitter: #AFStunde 

.

|> Online-Genealogie-Veranstaltungen am Freitag, 19. November 2021

  • Fr., von 19. Nov. 19 bis ca. 21 Uhr
    Ahnenforschertreffen Sittensen
    Eine befreundete Ahnenforschergruppe trifft sich regelmäßig in Sittensen (coronabedingt ONLINE)
    Weitere Infos unter: https://ahnenforscherbuxtehude.wordpress.com/

|> Online-Genealogie-Veranstaltungen am Samstag, 20. November 2021


Kalender-Quellen für diese Übersicht der Online-Genealogie-Veranstaltungen sind:

Eure genealogischen Online-Veranstaltungen in unserer Wochenvorschau
Wenn Eure zukünftigen (Online-)Veranstaltungen oder Treffen zu genealogischen Themen hier in der Vorschau stehen sollen, dann schickt uns eine E-Mail mit Termin, Thema, Veranstalter-Angabe und einem Link an: terminvorschau(at)compgen.de.

Guten Abend,
ich habe mir mal die Ankündigungen angesehen und interessiere mich (vielleicht zu früh) für das Treffen des IGGP am Donnerstag, 18.11.2021. Ich habe mal versucht herauszufinden, ob das wirklich das richtige Gremium für mich ist. Ich habe noch nicht wirklich in den USA gesucht (habe noch genug mit den einheimischen Vorfahren zu tun ;-)), aber ich wollte mal schauen, ob das zukünftig eine gute Möglichkeit ist, Fragen zu möglichen Verwandten in den USA zu stellen. Leider kann ich nicht erkennen, wer dort teilnimmt bzw. als Teilnehmer vorgesehen ist.
Auf der Internetseite des IGGP kann ich die Veranstaltung (hier hätte ich mehr Infos zum Termin erwartet) nicht finden…
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob das für mich als blutigen USA-Forscher der richtige Ansatz ist, oder wo ich meine Fragen vielleicht besser platzieren sollte, wenn ich demnächst dort suche?
Danke für jeden Tipp!
Gruß
Frank (Buschsieweke)
PS: Zur Not wähle ich mich einfach ein, eine Antwort werde ich dann schon erhalten. :slight_smile:

@Georg_Palmueller und @NancyMyers können sicherlich weiter helfen.

Hallo @Frank_Buschsieweke,
Die IGGP ist eine Partnerschaft von genealogischen Vereinen, Gruppen und Organisationen - und nicht von Einzelpersonen. Beim monatlichen Web-Meeting treffen sich die Vertreter der Partnergruppen, um Informationen auszutauschen.

Du bist herzlich eingeladen dabei zu sein - vielleicht möchtest du ja eine der Gruppen vertreten, der du angehörst.

Hallo Frank,
Die IGGP ist eine Partnerschaft von genealogischen Vereinen, Gruppen und Organisationen - und nicht von Einzelpersonen. Beim monatlichen Web-Meeting treffen sich die Vertreter der Partnergruppen, um Informationen auszutauschen.

Du bist herzlich eingeladen dabei zu sein - vielleicht möchtest du ja eine der Gruppen vertreten, der du angehörst

Wenn du Fragen zur Forschung in den USA hast, helfe ich dir gerne weiter.

Viele Grüße
Nancy

1 „Gefällt mir“