Hallo Alle zusammen,
Bei der Suche nach meinen Vorfahren väterlicherseits, also Lehmann, war ich vor einigen Jahren auf einem toten Punkt angelangt.
Mein Ur-Ur-Ur-Großvater war Johann Daniel Lehmann, * um 1761, + 22.11.1828 in Niemegk bei Bitterfeld. In seinem Sterbeeintrag steht: „… aus Delitzsch gebürtig … angeblich 68 Jahre alt.“ Ein Geburtseintrag ist weder in Delitzsch, noch in einem der umliegenden Dörfer zu finden.
Soweit so gut - oder auch nicht.
Dem KB-Eintrag über seine Eheschließung 1789 ist zu entnehmen, dass er der älteste Sohn von Christoph Daniel Lehmann (II) ist.
Christoph Daniel Lehmann (II) ist + 29.10.1790 in Sandersdorf im Alter von 57 Jahren, deshalb ist er höchstwahrscheinlich * um 1733. Kein Geburtseintrag bisher auffindbar! Er war zuletzt Schafmeister auf der Churfürstlichen Schäferey in Sandersdorf und zuvor Meisterknecht auf der Raths-Schäferey in Delitzsch. Das geht aus dem Heiratseintrag vom 29.04.1759 hervor. Dort wird er allerdings nicht Christoph Daniel genannt, sondern Daniel Christoph und bezeichnet als: “… Daniel Christoph Lehmanns (I), gewesenen Kutzschers in Köckern Sohn.“ In seinem Sterbeeintrag vom 26.12.1790 in Sandersdorf heißt er dann wieder Christoph Daniel.
Sein Vater, der Kutscher, war in Köckern Pate bei der Tochter des Rittergutsbesitzers Hartich (KB Glebitzsch/Köckern) und ist als Sohn von Johann Christoph, Richter zu Osteroda bei Herzberg, genannt. Allerdings steht in diesem Taufeintrag nur der Vorname „Daniel“.
Die veränderte Reihenfolge der Vornamen kam damals sicher öfter vor und bei Paten wurden sicher auch nicht immer alle Vornamen genannt.
Jetzt wird es aber kritisch, denn im Geburtseintrag vom 13.08.1705 in Malitschkendorf/Osteroda wird er auch nur „Daniel“ genannt und als Vater passenderweise wieder Johann Christoph Lehmann.
Das bringt mich nun etwas ins Schleudern, und ich frage mich, ob es sich bei dem „Daniel“ tatsächlich um den „Daniel Christoph (I) handelt?
Allerdings ist es nur schwer vorstellbar, dass der Gutsbesitzer Hartich gleich zwei Kutscher hatte, von denen einer Daniel Christoph Lehmann und der andere Daniel Lehmann hieß. Hat man ihm später das Christoph angehängt, weil sein Vater Johann Christoph hieß?
Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand eine Idee oder Erklärung für diese differierenden Namensbezeichnungen hätte.
Ich würde mir wünschen, dass meine Recherchen nicht umsonst waren und die Personen zueinander passen.
Es grüßt
Gerhard (Lehmann)