Vorname Wilhelmine: Abkürzungen

Tage Guten Tag

Noch immer bin ich verzweifelt auf der Suche nach

Wilhelmine Zbrzesny,

laut Heiratsregister "aus Grabowken" (Kirchspiel Schimonken), 1858 im Alter von 26 Jahren geheiratet. Das Alter ist jedoch kaum lesbar, da der Pfarrer Tinte gespart hat. (Kann sich der Pfarrer mit dem Alter geirrt haben oder wurde manchmal auch ein falsches Alter angegeben, z.B. bei Minderjährigkeit? Wenn da steht "aus Grabowken": wie wahrscheinlich ist es, dass das Grabowken dann der Geburtsort ist?)

Ich kann den Taufeintrag der Wilhelmine beim besten Willen nicht finden. Da es aber in den Kirchenbüchern von Schimonken zwischen 1770 und 1837 insgesamt 60 (!) Zbrzesny-Geburten hat, scheint da ein ganzer Clan gesessen zu haben. Ich will also nicht gleich aufgeben. (Im Kirchspiel Nikolaiken gleich nebenan, habe ich die Wilhelmine auch nicht gefunden. Und in Nikolaiken hat es zwischen 1811 und 1857 auch nur 5 (sic!) Zbrzesny-Geburten.)

Es werden immer wieder Namen auch im Taufeintrag abgekürzt und dann bei späteren Geburten beim Namen der Mutter oder in einem Heiratseintrag bei der selben Person ausgeschrieben:
Lotte <-> Charlotte
Jette <-> Henriette

Gab es eine Abkürzung für Wilhelmine in der damaligen Zeit ausser Minna (das Minna taucht als Taufname bislang nirgends auf, aber ich weiss dass diese Kurzform in den 1920er Jahren üblich war im Alltag).

Woher kommt der Taufname, der wie "Mizia" aussieht in der alten Schrift?

Und es hat eine Trine Zbrzesny, geboren 1837. "Trine" von Katherina?

Kam es vor, dass der Vorname gewechselt wurde? Ich habe das bei Buben gesehen: aus einem Michael Anton wurde später ein Anton. Es sieht auch bei manchen Einträgen so aus als ob der Pfarrer erst einen Namen reinschrieb und dann einen weiteren Namen dazuschrieb (ob nun Minuten, Stunden oder Tage später, das kann ich natürlich nicht sagen).

Und dann ist in der fraglichen Zeit um 1833 im Taufregister ein Eintrag, da steht nur "Grabowken" aber kein Täufling, kein Vermerk, einfach leer. Hat der Pfarrer auch mal was vergessen einzutragen? Kam das vor? (OK, das würde mir dann jetzt auch nichts nützen :frowning: )

Herzlichen Dank und beste Grüsse

Eva

Hallo Eva,
um auf die letzte Frage zuerst zu antworten:
Solche Einträge habe ich auch schon gesehen; es steht nur das Datum dort und sonst nichts! Wahrscheinlich WOLLTE der Pfarrer den Eintrag ja noch vornehmen und wusste dann evtl. selbst nicht mehr, welchen Täufling er da vor sich hatte...

Weitere Abkürzungen für Wilhelmine könnten auch Wilma, Helma oder Helli sein (für jene Zeit aber eher ungewöhnlich?), oder auch nur nur “Wm” oder “Wilh” (meist bei Männernamen). Viel logischer scheint mir, dass die fragliche Wilhelmine noch weitere Vornamen hatte (z.B. nach der Patentante) und je nach weiteren Vorkommen in der Familie quasi “umbenannt” wurde! In meiner Familie hatten zeitweise alle Mädchen die Vornamen Maria Elisabeth Christina – die eine wurde dann Mia gerufen, die zweite Lisbeth und die dritte Stine...
Gib noch nicht auf! Auf FamilySearch habe ich eine Urgroßmutter meines Mannes namens “Charlotte” gesucht – gefunden habe ich sie schließlich unter Anna Marie beim Heiratseintrag, weil ich den Ehemann kannte – keiner in der Familie wusste, dass sie Anna Marie Sophia Charlotte hieß...

Grüße vom Niederrhein
Birgit

Hallo Eva,

eine weitere Variation außer Mina oder Minna wäre noch Wilma.

Und ja, wenn Personen mehrere Vornamen hatten, kam es vor, daß wahlweise nur einer der Vornamen genannt wurde.

Wenn deine Wilhelmine also vielleicht als Zweitnamen Henriette o.ä.hatte, dann kann sie also auch unter Henriette o.ä. geboren worden sein.

Zum Thema "aus Grabowken": das kann auch heißen, daß sie in Grabowken ein Heimatrecht erworben hatte, aber an einem völlig anderen Ort geboren wurde. Hatte ich auch schon. Dann wird es schwer :frowning:

Ich wünsche dir aber viel Erfolg! Kannst du den Heiratseintrag hier einstellen? Kann nicht schaden, wenn mehrere Leute drüberschauen.

Viele Grüße!

Auch in den Standesamtsregistern von Lucknainen sind bisher zwei" Zbrzesny"
als Heiraten erfasst.
Mal das Original ansehen auch wenn der Zeitpunkt später liegt.
Dort sind auch Angaben zu den Eltern der Brautleute vorhanden.
Deshalb den Namensindex ( hier noch mal der Link dazu) ansehen.

www.vffow-buchverkauf.de/

Benutzer Gast
Paßwort: vffow

Gruß
Bernhard

Sorry, wenn man zu schnell die Taste senden drückt.
Es sind keine Heiraten sondern Aufgebotsakten der zwei aus Lucknainen.
Bernhard

Hallo Eva,
aller guten Dinge sind drei.
Beide Aufgebote betreffen " Grabowken"
Gruß
Bernhard

Moin Eva,

�berpr�fe die Taufpaten, sollte dort der selbe Vorname auftauchen k�nnte sie dazu h�ren. Es gab zudem auch den Brauch uneheliche Kinder im Kirchenbuch hinten einzutragen. Dann k�nnte ihr Vorname vom Vater stammen, dessen Vorname Wilhelm war. Hierbei k�nnte auch einer der Taufpaten Wilhelm hei�en. Wenn er zudem noch Gro�vater war.

Lieben Gru� Peter

Unsere Großtante Wilhelmine (aus dem Kreis Ortelsburg) wurde nur Tante Minka genannt.

Viele Grüße
Mechthild (Sieg)