Vorname: Wilhelm

Ich benötige wieder einmal die Hilfe der Gemeinschaft!
Der Name ' Wilhelm ' als Vorname muß zu Kaiserszeiten wohl ein Renner
gewesen sein!
In der von mir erarbeiteten Ahnenfolge habe ich bei Nr. 15 aufgehört zu
zählen.
Dazu kommt noch, daß dieser Name bei verschiedenen Personen mehrmals mit
anderen Vornamen kombiniert wurde.
Kann mir aus der Runde jemand verraten, ob da gewisse Gestzmäßigkeiten zu
erkennen sind.
Wie wurden die Prioritäten gesetzt ( z.B.: Namen von Großvater, Vater,
Onkel, Pate) oder ging es wahllos von statten. Schwierig ist es dann außerdem,
wenn die genaue Geburtsdaten nicht vorhanden sind.
Wie geht man am Besten vor?
Gruß
    Dieter Seemann

Guten Tag Dieter,
ich habe einen Wilhelm Renner in meiner Al, der stammt aus Altreichenau.
sch�ne Gr�0e
Siegfried

Siegfried B. Schmitz
Hochstr. 29
56736 Kottenheim
www.SchmitzAndernach.com

dsn0815@aol.com schrieb:

Ich ben�tige wieder einmal die Hilfe der Gemeinschaft!
Der Name 'Wilhelm' als Vorname mu� zu Kaiserszeiten wohl ein Renner gewesen sein!
In der von mir erarbeiteten Ahnenfolge habe ich bei Nr. 15 aufgeh�rt zu z�hlen.
Dazu kommt noch, da� dieser Name bei verschiedenen Personen mehrmals mit anderen Vornamen kombiniert wurde.
Kann mir aus der Runde jemand verraten, ob da gewisse Gestzm��igkeiten zu erkennen sind.
Wie wurden die Priorit�ten gesetzt ( z.B.: Namen von Gro�vater, Vater, Onkel, Pate) oder ging es wahllos von statten. Schwierig ist es dann au�erdem, wenn die genaue Geburtsdaten nicht vorhanden sind.
Wie geht man am Besten vor?
Gru� Dieter Seemann

Hallo Dieter,
das variierte je nach den gerade in Preu�en Herrschenden. Am h�ufigsten ist nat�rlich die Kombination Friedrich Wilhelm - davon gab bekanntlich gleich vier preu�ische K�nige, sicher mit F.W. III. und seiner Frau Luise (wegen des Sieges �ber Napoleon) als Beliebtesten und F.W. IV. der 1848 die Revolution hatte zusammenschie�en lassen, als Unbeliebtesten. Doch auch dem haben offenbar viele ihre Kinder gewidmet, wenn diese mal "zu etwas kommen" sollten - auch wenn daraus auch einmal ein Hauptmann von K�penick (Friedrich Wilhelm VOIGT, * 1849) geworden ist. Im 19. Jahrhundert war man, besonders in den St�dten, bei der Wahl der Vornamen nicht mehr so traditionsbewusst und es wurden neben den dynastischen nicht nur religi�s motivierte sondern auch vielfach Modenamen oder Namensabk�rzungen gew�hlt.

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm