Hallo zusammen,
ich beiße mir am Vornamen der Braut, im Traueintrag im KB ev. Brandenburg Kreis Heiligenbeil, von 1612 die Zähne aus.
Es geht um den 5. Eintrag links:
Andres Chur ein Fischer alhier zu Brand.
und … Hans Kleins Tochter alhier zu B.
1626 wird erneut geheiratet letzter Eintrag links, Ich lese:
Balzer Blech … Andres Churs s. Vidua
das was ich aus dem Vornamen lese ergibt für mich keinen Sinn, bekomme es aber nicht mehr aus dem Kopf und brauche einen Schubs in die richtige Spur.
Beste Grüße
Jan
Moin Jan,
nehmen wir doch Ursula.
–
Gruß
Hans-Jürgen (Wolf)
Hinweise zur Familienforschung in Westpreußen
www.westpreussen.de
Hallo Hans-Jürgen,
vielen Dank, Ursula hatte ich auch schon in Erwägung gezogen und wieder verworfen, denn im ersten Anhang, der letzte (6.)Traueintrag links, das ist eindeutig eine Ursula, da stimmen meiner Meinung nach, die Buchstaben nicht überein zu dem Eintrag drüber, um den es für micht geht und das sollte der selbe Schreiber gewesen sein.
Beste Grüße
Jan
Hallo zusammen,
Einspruch: „Ursula“ ist es auf keinen Fall.
Auf beiden Seiten ist, in verschiedenen anderen Einträgen, der Name „Ursula“ klar und deutlich zu lesen und hat mit dem hier gesuchten Name nichts zu tun.
Ich lese „Preße“, ohne den Sinn dahinter zu kennen.
Gruß
Jürgen
-----Original-Nachricht-----
1 „Gefällt mir“
Hallo Jürgen,
ja das wäre ungefähr auch das was ich lese und was auch für mich im ersten Ansatz keinen Sinn ergeben hat.
Der erste Buchstabe sollte defenitiv ein P sein und der letzte, bzw vorletzte ein ß. Ich war bei Prosa und sinnvoll vielleicht noch Rose / Rosa.
In einem Königsberger KB (Kneiphof) fand ich 1603 nun den Vornamen Prisse, gleich 2 x hintereinander, ist mir aber so auch noch nicht untergekommen, Eintrag 40 und 41 rechte Seite :
Man findet bei Ancestry, auch überregional mögliche Varianten z.B. Prissa, Prisea als Vorname und nein nicht einfach nur unsauber transkribiert, scheint also durchaus ein seltener Vorname gewesen zu sein.
Bei Family Search funktioniert keine reine Vornamensuche, nur mit weiteren Zusatzangaben.
Ich finde leider keine weiteren Hinweise auf eine mögliche Ableitung / Kurzform, Herkunft, oder Bedeutung.
chatGPT hat auch keine Idee dazu.
Beste Grüße
Jan
Es gibt den Namen Prisca, Priska. Varianten u.a. Priscilla, Piroschka
VG
Johannes (Thielmann)
Das hier habe ich bei Mistral gefunden:
Der Vorname Prisse ist eher ungewöhnlich und hat keine weit verbreitete oder klar definierte Herkunft. Es gibt einige mögliche Erklärungen:
- Kurzform oder Variante: Prisse könnte eine Koseform oder eine regionale Variante eines längeren Namens sein, möglicherweise von Namen wie Priscilla oder Prisca, die lateinischen Ursprungs sind und „die Alte“ oder „die Ehrwürdige“ bedeuten.
- Skandinavischer Einfluss: In einigen skandinavischen Sprachen gibt es ähnliche Klangformen, die auf alte nordische Namen zurückgehen könnten.
- Seltene oder kreative Namensgebung: Es könnte sich auch um eine moderne, kreative Namensschöpfung handeln, die keine direkte historische Wurzel hat.
LG, Juliane