Werte Zeitreisende,
sehr geehrter Herr Heinze,
durch Zufall finde ich im neuesten Stoye-Band 51 (Eidbuch der Stadt Borna, S.148 Nr. 977) einen Hinweis, da� vor 1723 in Gehmen ein Han� Wagner, gewesener Hutmann zu Gehmen, gestorben sein soll, dessen Sohn Martin Wagner 1723 in Borna eingeb�rgert wird..
Ich habe gewisse Gr�nde zu der Annahme, da� es sich bei diesem Hans Wagner und seinen Vorfahren bzw. Nachkommen um bisher ubekannte Ableger meiner Familie (vgl. FFM 1995 S. 81ff) handeln k�nnte - zzumindest ein Namenstr�ger Wagner hatte 1595 nach Zwiesigko/Gerbisbach geheiratet.
Die Kirchenb�cher Gehmen (in Axien) beginnen nach Machholz 1682, so da� Nachforschungen in den KB Gehmen gerade noch etwas bringen k�nnten. Ich selbst kann fr�hestens nach Ostern 2010 selbst vor Ort forschen.
Deshalb mein Anliegen:
Wer hat einen guten Draht zum Pfarramt 06922 Axien oder kommt ohnehin demn�chst nach Axien, um in die dortigen Kirchenb�cher Einsicht zu nehmen und k�nnte bei dieser Gelegenheit im Rahmen gegenseitiger Forschungshilfe einmal
a) nachsehen, ob sich der eingangs erw�hnte Hans Wagner und dessen Sohn Martin (* Gehmen um 1690, seit 1723 als Buchdrucker in Borna nachgewiesen) in den dortigen Kirchenb�chern nachweisen lassen?
b) kursorisch nachsehen, ob aus den �brigen in Axien verwahrten ersten Kirchenb�chern Vorkommen Wagner ersichtlich sind?
Ich danke f�r jede Mithilfe und w�nsche allseits ein erfolgreiches Jahr 2010..
Mit freundlichen Gr��en
J�rgen Wagner