Guten Tag! Ich bin neu hier und auf der Suche nach meinen Ahnen.
Folgende Angaben habe ich bisher:
Oswald STEINBERG, Landarbeiter und Pferdeknecht, geb. 18.10.1864 in Skohl Kreis Jauer, gest. 16.06.1927 in Kohlhöhe bei Striegau und seine Ehefrau Pauline STEINBERG geb. KLOSE, geb. 12.09.1864 in Oberbaumgarten, gest. 05.04.1928 in Kohlhöhe. Dies sind die Eltern meiner Großmutter väterlicherseits.
Von meinem Großvater väterlicherseits weiß ich nur: Karl WIRTH, Kutscher, geb. 21.01.1891 in Mittellobendau, gest. 22.07.1976 in Fridingen. Eltern: August WIRTH, Lohngärtner in Dittersbach und seine Ehefrau Auguste SCHÖN (oder ähnlich?). Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke und Grüße. Roland
Oswald Steinberg und Pauline geb. Klose sind Vorfahren meiner Mutter, väterlicherseits.
Ida (Frida) Steinberg geb. 12.8.1884 in Seichau (Kr. Jauer) von Beruf Diensmagd, heiratete am 16.12.1908 in Mertschütz (Kr. Liegnitz) meinen Urgroßvater Gustav Härtel.
Er war bis zur Flucht Voigt auf dem Gut der Familie Richthofen in Kohlhöhe.
Mein Großvater Ernst Härtel ist ebenfalls in Mertschütz geboren, hat aber 1934 in Kohlhöhe geheiratet.
Im Januar 1945 ist die Familie wegen der „Roten Armee“ nach Böhmen geflohen.
Im Mai 1945, nach dem der Krieg zu Ende war, kehrten sie zurück, mussten dann aber nachdem die Polen kamen, Kohlhöhe innerhalb von 24 Stunden verlassen.
Die somit 2. Flucht (zu Fuß) endete in Beelitz (damals Kreis Zauch Belzig), wo er am 7.3.1969 verstarb.
… weitere Kinder von Oswald Steinberg und Pauline (geb. Klose) sind neben Ida:
Oswald, Meta, Wilhelm, Selma, Liese und Ernst Paul Otto (geb. 1.6.1905, gest. am 25.7.1964 in Großräschen)
auch ich bin ein Ururenkel des Ehepaares Steinberg/Klose sowie ein Urenkel des Ehepaares Härtel/Steinberg.
zunächst mal vielen Dank für die Sterbedaten von Steinberg/Klose. Die kannte ich bisher nicht.
@turowi 12 Jahre sind land aber vielleicht liest Du das hier je doch noch. Woher stammen die Sterbedaten?
Ich habe eine Abschrift des Heiratseintrags von Steinberg/Klose. Dort steht, dass Hermann Paul Oswald Steinberg am 18.10.1864 in Mertschütz (Kr. Jauer) und Auguste Pauline Klose am 12.09.1864 in Niederbaumgarten geboren wurden.
Die Eltern des Brautpaares hießen Carl Wilhelm Steinbarg & Johanne Christiane Mischer sowie Heinrich Klose & Christiane Müßig (jeweils ohne Angaben von Geburtsdaten)
Ich habe auch eine Abschrift des Geburtseintrages von Ida Pauline Steinberg. Dort ist als Geburtsdatum allerdings der 12.11.1884 in Seichau angegeben.
Sie wurde unehelch geboren. Der Geburtseintrag enthält eine Randnotiz, dass Oswald Steinberg die Vaterschaft 1888 anerkannt hat.