Vorfahrensliste aktiver Salzburger Familienforscher*innen

Liebe Salzburger Familienforscher*innen,

die Liste der aktiven FF wird auch weiterhin fortgeführt. Hier wäre das Forum um mit seinen 1731/32 aus dem Salzburger Land emigrierten direkten Vorfahren in die Liste aufgenommen zu werden. Ebenfalls kann die aktuelle Liste mit Stand 1. Feb. 2021 hier als PDF angefordert werden.

Mit herzlichen Grüßen, Ulrich W. Ilchmann

Bisher erfasste emigrierte Salzburger: Aberger, Abweg, Ädstadler, Aigner, Andexer, Arlhofer, Ästegger, Ästner, Bacher, Bachler, Berger, Berwein, Beyer, Birnbaumer, Brandstätter, Buchsteiner, Burgstainer, Capeller, Creuzsaler, Dechl, Dieler, Dorfer, Eder, Eilersberger, Einöder, Ernsthaller, Fellechner, Formauer, Former, Forstreiter, Fritschler, Fritzenwalder, Fux, Gassner, Göbl, Gräll, Gruber, Gschwandtner, Gstatter, Habersater, Hagen, Hagenhofer, Halbenhuber, Hammerschmidt, Fasler, Herzog, Hillgruber, Hirscher, Hochmann, Hofer, Holleis, Hölzel, Hundriser, Hundsdorfer, Kalcher, Keller, Kendler, Klingler, Kollegger, Konwald, Kraft, Kreuzberger, Laupichler, Leitner, Lemmerhofer, Loipfar, Lürzer, Mayr, Milthaler, Mittersteiner, Moderegger, Nasner, Neidegger, Neufang, Neupacher, Niedermaisser, Niederstrasser, Oberpichler, Palfner, Perfäckl, Pfarrachstainer, Pichler, Pilz, Pliemb, Poschner, Prindlinger, Radtersperger, Rainer, Rappold, Rastbichler, Reichensperger, Reisenauer, Reither, Resch, Reuter, Riedelsberger, Rieder, Röckh, Rohrmoser, Roßbacher, Salchegger, Schartner, Schattauer, Schernberger, Schlädminger, Schober, Schrempf, Schretter, Schwaighofer, Seithner, Sinnhuber, Spießhöfer, Stainer, Steinbacher, Steinberger, Stuhlebmer, Trinker, Tritscher, Unterberger, Unterholzer, Väßl, Wallner, Wenghofer, Wernisch, Wilmbacher, Zehenthofer, Zotter.

Hallo Herr Ilchmann,
ich konnte mich ein halbes Jahr nicht den Salzburgern beschäftigen. Nun kann es wieder losgehen. Können Sie mir die aktuelle Liste, Stand 1.2., schicken?
Danke
Tobias Mayer

Hallo Herr IIchmann,
könnte ich die Liste auch bekommen?
Danke.
Viele Grüße
Inga Guttzeit

Hallo,

mein Name ist Dirk Wendland, ich bin 56 Jahre alt, wohne in Recklinghausen, NRW und bin durch die Umstellung auf Discourse auf Ihre Beiträge zu Salzburger Emigranten gestoßen. Unter meinen Ahnen findet sich im Kirchenbuch von Strelno, Posen:
Friedrich Gestatter, verstorben am 10.01.1831, 73 Jahre 4 Monate, Altsitzer in Klein Slwask = Geburt 09.1757, angezeigt durch den Sohn Marcus, 3 Söhne 1 Tochter
Martha Engels verstorben am 09.04.1826, Alter 68,8,14 = Geburt (wenn ich richtig gerechnet habe): 26.07.1757, angezeigt durch den Sohn Marcus, Ehemann Friedrich Gestatter, 4 Söhne, 7 Töchter
Bis dato fand sich bei Familysearch nur die Maria Elisabeth Gestatter, Taufe kath. 23.10.1674 in Affaltrach, nahe Heilbronn Württemberg, Vater Mathias, Mutter Elisabeta

Die Herkunft von Friedrich und Martha konnte ich nicht ermitteln, wohl aber, dass der FN Gstatter gehäuft im Salzburger Land auftaucht.

Hat evtl. jemand Informationen zu dem Paar?

Vielen Dank

Dirk

Hallo Dirk

die Ehefrau heisst Engelsberger.

In Niefern finde ich bei ancestry eine Martha Engelsberger geb. 1757

Ebenso einen Friedrich wo ich aber den Namen nicht genau entziffern kann, könnte Gstalter heissen und es ist ein Hinweis darauf dass er nach Polen Ausgewandert ist.

Martha Engelberger ist im März 1757 dieser Friedrich im September 1757 in Niefern geboren.

Hast Du archion Zugang ?

Eine Eheschliessung konnte ich allerdings nicht finden

Gruesse

Manuela

Hallo Dirk

bei der Geburt des Sohnes Adam 1794 wird die Mutter als Magdalena Engelsberger bezeichnet. Scheinbar gibt es kein Kirchenbuch zu den Eheschliessungen in Klein Slwask.
Wie geschrieben vermute ich Niefern als Herkunftsort und würde Dir daher empfehlen sich mal mit Deiner Anfrage an die Baden-Württemberg-Liste oder Forum zu wenden.
Ich glaube es gibt auch ein OFB von Niefern

Als Literaturtipp evtl

„Die Auswanderung der Württemberger nach Westpreußen und dem Netzegau 1776-1786“ von Max Miller

Hallo Manuela,

danke schon einmal vorab. Ich habe es jetzt auch noch einmal bei Ancestry versucht, komme aber nicht zu deinen Ergebnissen. Scheinbar mache ich da etwas falsch. Könntest du mir das was du gefunden hast schicken? Archion hatte ich einmal. Mit Niefern hatte ich schon einmal Berührungspunkte, es gibt ein Buch "„Chronik der Gemeinde Niefern-Öschelbronn“ von 2002.

Ich wende mich mal an die BaWü-Liste.

Aber wenn due mir deine Funde einmal schicken könntest, wäre sehr schön: knobelbruder(at)gmail.com

Dirk

Hallo Ilchmann,
könntest du mir bitte auch die aktualisierte Liste zusenden? Danke.
Horst

Suchgebiet: Dalger, Dalgas, Gruber, Grubert, Gschwandtner, Geschwandtke, Koch, Meyhofer, Meyhöfer, Müller, Schlack, Segendorf, Szillat
Uszballen, Kreis Ebenrode
Girnen, Kreis Gumbinnen
Eytkunen, Kreis Stallupönen

Hallo Herr Ilchmann,
auch ich bin an dieser Liste interessiert. Ich wäre mit den Namen Wenger und Steinlechner dabei, wobei ich Wenger bisher nicht in Salzburg anschließen konnte, die Geburtsunterlagen meines Urgroßvaters Eduard W. *1872 in Ksp. Rautenberg sind vernichtet. Steinlechner habe ich in durchgehender Linie angeschlossen.
Viele Grüße,
Martin (Weinand)
m.weinand01(at)gmail.com

Guten Tag Herr Weinand und Herr “Horst4”,

bitte bei weiterhin konkreten Interesse direkten Kontakt unter uw.I@gmx.de mit mir aufnehmen.

Mit besten Grüßen,
Ulrich W. Ilchmann