Hallo zusammen,
dank der Hilfe eines sich in den Stockstädter Matrikeln gut auskennenden Familienforschers konnte ich als den Spitzenahnen meiner namengebenden Vorfahrenlinie identifizieren:
WISSEL, Chilian (Kilian), rk, Schöffe, * Oberafferbach, Johannesberg, Kreis Aschaffenburg (?) um 1700 (geschätzt), + Stockstadt am Main, Kreis Aschaffenburg 04.04.1769
"senior hujatis Judicii" bzw. "senior judici" (= Schöffe), lebt in Oberafferbach, später (von etwa 1743 an) in Stockstadt am Main, 1764 werden ihm Gemeindealimente und Freiheit von Kopfgeld und Schatzung gewährt, nachdem er der Herrschaft bereits 53 Jahre als Untertan gedient hat
oo I. um 1720 (geschätzt) N.N., II. Stockstadt am Main, Kreis Aschaffenburg 23.04.1743 Maria Elisabetha KNEISEL, III. 1760 Anna Maria WALDSCHMITT
Kilian Wissel ist aus Oberafferbach nach Stockstadt gezogen. Leider beginnen die Kirchenbücher der Pfarrei Johannesberg, in die Oberafferbach gehört, mit den Taufen wohl erst ab 1720, mit Eheschließungen und Beerdigungen erst ab 1743, da ältere Matrikel der Pfarrei wahrend der Schlacht bei Dettingen 1743 von einquartierten englischen Soldaten vernichtet worden sein sollen.
Wie könnte ich versuchen, trotzdem an weitere Informationen zu gelangen? Weiß vielleicht jemand von Euch/Ihnen welche Archivalien man zu Oberafferbach zu Rate ziehen könnte?
Herzlichen Dank im voraus für jeden Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Harald (Wissel)
Formigine (MO), Italien