Vorfahren und Informationen zu folgenden Personen

Guten Abend, liebe Listies!

ich suche weitere Informationen zu den folgenden Personen, hoffe das jemand dieselben forscht

Mit besten Gr��en
Alexander Warkentin

  Name Geboren Geburtsort Gestorben

Hallo Alexander,

die Familie Stockert ist im OFB Minfeld <http://wiki-de.genealogy.net/Minfeld,_OFB&gt; beschrieben:

Georg STOCKERT, Schneider in Pleisweiler * um 1730
oo um 1765 in Minfeld
Anna Maria CAMBEIS ~ 18.5.1729 in Minfeld, + 14.5.1799 in Minfeld

2. von 3 Kindern:
Ferdinand STOCKERT, Leinenweber, (1808) Tagel�hner in Minfeld * 3.5.1770 in Pleisweiler
oo 21.5.1804 in Minfeld
Maria Eva SCHUHMACHER * 24.2.1768 in Weyher/Pfalz

3. von 5 Kindern:
Johann Jacob STOCKERT, * 25.7.1805 in Minfeld
(ob er der gesuchte Jakob STOCKERT ist, oder ein Bruder von ihm, bleibt offen.)

Liebe Forscherfreunde,

ich Suche zur Zeit eine Best�tigung einer von mir vermuteten Auswanderung nach Amerika.

Es gibt in den New York Passenger Lists, 1820-1957 einen Carl Engelhorn, locksmith (Schlosser), Alter 27, der am 17. Juli 1868 in Amerika angekommen ist. Gem�� dem 1880 US Census hat sich dieser in Pennsylvania angesiedelt und hatte dort zu dieser Zeit 4 Kinder.

Es gibt in meiner Datenbank nur eine Person, die hier ggf. in Frage k�me. Es handelt sich um den am 06.11.1841 in Contwig geborenen Karl Ludwig Engelhorn, zu dem ich keine weiteren Lebensdaten habe.

Hat jemand nach Auswanderern aus diesem Raum geforscht oder k�nnte mir anderweitig weiter helfen? Ich habe bislang in Deutschland n�mlich nicht nach Auswanderern Richtung Amerika geforscht.

Vielen Dank schon einmal f�r jeden Hinweis, der mir ggf. weiter hilft.

Mit freundlichen Gr��en
Bernd Engelhorn

www.engelhorn-ahnen.de

Lieber Bernd Engelhorn!
Aus der Zeit 1692 - 1869 gibt es ein reform. KB von Contwig. Wo es gelagert wird kann ich eben nicht sagen, weil ich mein Heft �ber die pf�lz. KBs eben verliehen habe. Ich denke, da� es auch im Landeskirchenarchiv liegt. Sonst frag doch mal bei der Kirchengemeinde Contwig nach.
Viele Gr��e aus der immer wieder verschneiten Oberlausitz.
Georg (v.Kymmel)

Hallo Bernd,

Karl Ludwig Engelhorn ist in Gedbas erfasst[1], Du kannst mal den Einsender der Datei kontaktieren. Lt. Kirchenbuchverzeichnis[2] liegt das entsprechende Kirchenbuch im ev. Zentralarchiv[3] in Speyer.

[1] <GEDBAS: New search;
[2] <http://www.lha-rlp.de/uploads/media/Kirchenbuchverzeichnis.pdf&gt;
[3] <http://wiki-de.genealogy.net/Zentralarchiv_der_evangelischen_Kirche_der_Pfalz&gt;

Viele Gr��e

Andreas (Job)

-------- Original-Nachricht --------

Liebe Mitforscher,

herzlichen Dank an alle, die mir Hinweise zur im Betreff genannten Frage gegeben haben. Da ich die Daten zur Geburt und die weiteren Vorfahren bereits kenne, werde ich bei meinem n�chsten Besuch im Landeskirchenarchiv Speyer nach Unterlagen �ber Auswanderungen aus dem Bereich Contwig fragen. Inwieweit Auswanderungen in Kirchenb�chern dokumentiert sind, wei� ich leider nicht.

Auch erhoffe ich mir noch eine Antwort aus der von Frau Waltraud Pallasch genannten Quelle.

Mit freundlichen Gr��en
Bernd Engelhorn

www.engelhorn-ahnen.de