Vorfahren in Hamburg? Das OFB ist geöffnet

Unsere Osterüberraschung:

Vom 28. März bis zum 7. April öffnen wir das Ortsfamilienbuch Hamburg!

Das OFB der Genealogischen Gesellschaft Hamburg e. V. ist ein „work in progress“, hat aber nach mittlerweile 16 Jahren Bearbeitung schon einen beachtlichen Stand erreicht. Es ist aber sicher noch viel Arbeit nötig, um die Einwohner der Großstadt über die Jahrhunderte zu erfassen, bisher sind Einträge zu etwa einer halben Million Personen vorhanden. Im wesentlichen ist der Zeitraum 1600-1875 erfasst. Davor sind nur wenige Quellen erhalten und ab 1874/76 sind die Personenstandsdaten von den Standesämtern aufgenommen worden und darüber verfügbar.

Für die Suche nach Vorfahren in Hamburg ist das OFB schon eine große Hilfe, probieren Sie es aus.

1 „Gefällt mir“

Moin Sabine,

nun hätte ich auch gerne versucht, das OFB zu öffnen. Welchen Benutzernamen und welches Passwort muss man dazu verwenden?

Schöne Grüße
Silke

Guten Morgen zusammen,
wollte auch gerade nachfragen, da ich auch nicht auf die Datenbank komme, da kennwortgeschützt.

Viele Grüße
Heidi

http://s208895817.online.de/freeOFB/ofb/index.html

Liebe Silke,
liebe Heidi,

versucht mal, ob ihr mit dem obigen Link ins OFB reinkommt (ich kann es leider nicht prüfen, weil ich mit der Passwortverwaltung automatisch Zugang habe).

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung ob/wenn es (nicht) klappt.
Viel Erfolg wünscht

Corinna (Wöhrl)

Moin zusammen,

es geht ohne Passwort: Genealogische Gesellschaft Hamburg e.V.

Einfach auf den Link in der Überschrift klicken.

Grüße
Sabine Paap

Liebe Corinna,

habe es gerade ausprobiert, man kommt jetzt direkt rein.
Vielen Dank, dass ihr das OFB geöffnet habt.

Liebe Grüße
Heidi

Hallo Corinna,
dieser Link scheint zu funktionieren.
Viele Grüße
Detlef Bähre
NLF/Familienkunde Niedersachsen

— Original-Nachricht —

vielen Dank Sabine, jetzt funktioniert es :slightly_smiling_face:

Moin,
Man gelangt jetzt ohne Passworteingabe in das Ortsfamilienbuch Hamburg der GGHH. Als erstes erscheint eine Seite „was sie wissen sollten“ und es empfiehlt sich, diese durchzulesen. Über den Link zum Inhaltsverzeichnis geht es dann weiter ins OFB. Oben in der Linkübersicht steht dann ein Link zur Seite „Suchen will gelernt sein“, dort wird erklärt, wie man im OFB bei der Suche vorgehen sollte.

viel Erfolg wünscht
Sabine Paap

Moin, Ihr fleißigen Hamburger!

Ihr seid bekloppt! :wink: - Was für eine Arbeit, das alles zu erfassen! Und dann noch eine Weile kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ihr seid IRRE!
Mit anderen Worten, danke, dass ihr das auf euch genommen habt und immer noch daran arbeitet.

Was wären wir Genealogen doch ohne die ehrenamtlichen fleißigen Schreiberlinge.
Habt ihr bisher super gemacht und ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei eurem Projekt!

Viele Grüße aus der Schwesterstadt

Inga

Liebe Sabine und alle Mitarbeiter
Da habt Ihr aber Material für viele Wintertage - allein die Vorkommen
des Namens Jarck/Jarre, werden neue mögliche Verbindungen nach
Uetersen öffnen können.

Wie komme ich später an die OFB-Datenbank - nur über eine
Mitgliedschaft? oder wird es eine andere Ordnung geben?

Inger Buchard
Danmark

Sabine Paap via genealogy.net skrev den 2024-03-28 09:46:

Hier ist die Adresse dazu: Erläuterungen zum OFB Hamburg

Liebe Inger und weitere Interessierte,
ja, unsere OFB-Datenbank wird nach der Aktion wieder nur für Mitglieder zugänglich sein. Damit all dies möglich ist, benötigen wir eben nicht nur viel ehrenamtliche Zuarbeit, sondern auch zahlende Mitglieder :wink: :slightly_smiling_face: . Der Jahresbeitrag von 40 € ist noch erschwinglich und beinhaltet außerdem noch den Bezug der „Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde“. Also vielleicht ein lohnenswertes Angebot?

Viele Grüße
Sabine Paap

P.S. Den Mitgliedsantrag findet man auf der Vereins-Website: Genealogische Gesellschaft Hamburg e.V.

@admin,

Diesen Teil bitte zum Hauptbeitrag verschieben.

Danke im Voraus

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Osterfest wünscht

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren