Hallo in die Mittelpolen-Runde,
ich komme bei meinen Recherche über die Fam. Schubert nicht weiter. Ich habe alle Einträge in Powiat żyrardowski überprüft und nicht von Schubert und Hauk gefunden. Die Kinder beiden stehen dort all drin.
Hier noch einmal ein paar Informationen, welche teilweise schon einmal angefragt wurden:
Meiner Frau ihre Mutter (Lidia Sander geb. Schubert 05.04.1905) ist in Wiskitki geboren. Die Eltern von Lidia heißen Michael Schubert (geb. 09.01.1876) und Elisabeth geb. Hauk (geb.03.02.1881). Die Geburtsorte sind unbekannt. Michael Schubert starb 1945 und Elisabeth und ihre Familien wurden nach Deutschland vertrieben. Die Fam. Hauk hatte in Aleksandrów/Łódzki ein Strumpffabrik (Hauk & Frey). Das Standesamt in Wiskitki wurde im April 2019 angeschrieben, leider ohne Reaktion
Wir wissen über den Geburtsort von Michael Schubert und Elisabeth Hauk nichts, nur so viel, dass die Familie mehrfach Richtung Osten vertrieben wurde. Fakt ist, dass sie ab ca. 1900 in Wiskitki lebten, da das erste von 8 Kindern 1900 dort geboren wurde. In der Überlieferung wurde als Vertreibungs-Ort Jekaterinoslaw (heute vermutlich Dnipropetrowsk) genannt.
Hat jemand Vorfahren in Wiskitki mit Namen Schubert oder Hauk?
In welche Gegend wurde in der Zeit bis 1930 noch vertrieben?
Gibt es Zugriff auf Archive in den Vertreibungsgebieten?
Herzliche Grüße
Gerthold