Vorfahren aus Skorkowka und Lipianki, Mittelpolen

Hallo und guten Tag,
da ich mit meinen Ahnen zur Zeit nicht recht weiterkomme, möchte ich mich an Euch wenden.
Es geht um die Gemeinden Skorkowka (Gmina Slawno) und Lipianki.
Wo kann ich mehr über die Ortschaften und deren Bewohner, insbesonder Familien Kisser, in Erfahrung bringen?
Insbesondere geht es um folgende Personen und deren Eltern:
Meine frühesten Personen aus Skorkowka sind:
Kisser Michael dort wohnhaft
Kisser Johann Jakob geb. 1793 dort
Kisser Andreas Jakob Geb. 1812 dort
Kisser Michael geb. 1829 dort
Jaeske Catharina
Fitz Anna Katharina geb. 1791 dort
Steinke Katharina geb. 1793
Gutknecht Justina geb. 1820 dort
Klatt Hanna Katharina geb. 1814 dort
Dorok Elisabeth geb 1838 dort
Fechner Carolina
Ferner geht es um die Ortschaft Lipianki:
Kisser Gustav dort lebend
Hisser Alfred geb. 1904 dort
Ganske ( Gantzke) Else geb. 1904 dort

Es wäre schön wenn ich hierzu Hilfe bekommen würde.

Vielen Dank im Voraus
Franz

Hallo Franz,

   ich haette einen Dorfplan von Lipianki von 1942, auf dem Haeuser mit
   den Namen

   Ganske und Gustav Kisser eingezeichnet sind, den ich gerne zusenden
   koennte.

   Viele Gruesse

   Barbara (Henke)

Hallo Barbara,
vielen Dank für Dein Angebot, aber den Plan habe ich schon.

Viele Grüße
Franz

Hallo Barbara, ich bin sehr an diesem Häuserplan von Lipianki interessiert. Meine Mutter und ihre 5 Geschwister sind dort geboren. Ich habe ein paar Fotos von den EWZ-Unterlagen so z.B von Fam. Schumann, Fam Hübner, Helene Stucke, Jakob Widemann ,Natalie Wildemann geb. Sadowski, Friedrich Ohmenzetter, marie Lore Ohmenzetter geb. Lorch, Bertha Finkas geb. Stucke, Johann Moneweg, das ich hier zur Verfügung stellen könnte bei Interesse.
Viele Grüße

Eva Wiese geb Roth

Hallo Eva, sorry ich habe erst heute die Nachricht entdeckt. Ich schaue selten bei discourse rein, weil ich mit der Seite nicht so gut klar komme. Hier schicke ich nun den Dorfplan von Lipianki. Meine Mutter und ihre Geschwister wurden im Nachbardorf Ciosny geboren und hießen Belter und Bartschke. Für Ciosny habe ich ebenfalls einen Dorfplan, den ich bei Interesse schicken könnte, denn Finkas, Ohmensetter und Wildemann sind dort auch gelistet. Ich wäre an den EWZ Unterlagen von Moneweg interessiert, denn die Familie Belter war irgendwie mit Moneweg verbandelt.
Viele Grüße
Barbara Henke
35_dorfplan_lipianki_a 2013.pdf (61,3 KB)

Hallo Barbara,
bei OHMENZETTER und WILDEMANN werde ich hellhörig. Könnte ich den Plan bekommen?

Schönen Sonntag noch,

Jens (Kobuß)

Hallo Jens,
na klar doch. Ein Ohmenzetter war glaube ich Bürgermeister in Ciosny.

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Sonntagabend.

Barbara (Henke)

35_dorfplan_ciosny_alek_a 2013.pdf (54,6 KB)

Hallo Barbara,

danke für den Plan vom Lipianki. Hier, wie versprochen, einige EWZ von den Lipianki Einwohnern. Meine 86 -jährige Mutter, Gertrud Roth, ist auch in Lipianki geboren und kann sich ein wenig an Moneweg Sohn erinnern.

Meine Oma Irma Roth geb. Sadowski ist in Ciosny in 1914 geboren. Ihr Vater Samuel ist am 2.3.1877 ebenfalls in Ciosny geboren. Wer aber der Vater vom Samuel ist, das weiß ich nicht. Die Mutter von Irma ist Nathalie Dressler aus Kaletnik . Diese Infos habe ich ebenfalls aus den EWZ.

Interessiert bin auch weiterhin an weiteren Informationen über Lipianki, Ciosny und Andrespol, Roth/Omenzetter, Sadowski und Dressler.

Viele Grüße und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte

Eva Wiese geb. Roth

Hallo Eva,

ganz herzlichen Dank für die vielen EWZ-Kopien, auf denen auch der Name Kitzmann erscheint. Ob diese Familie wohl mit Kissmann im Nachbardorf Wykno verwandt war? Mein Großvater Johann Bartschke ist 1892 in Wykno geboren und eine Nichte von ihm hat einen Cousin der Kissmann Brüder aus Wykno geheiratet.

Meine Mutter, Elli Bartschke, ist 1934 in Ciosny geboren und interessant ist, dass zwei Geschwister ihrer Mutter von Ciosny nach Andrespol gezogen sind.

Mit deinem Ururgroßvater kann ich helfen, er hieß Jan (wahrscheinlich Johann) und seine Frau Wilhelmine Finkas. Ich sende dir hier einen Kirchenbuchauszug von 1877, den ich im Archiv der Martin-Opitz-Bibliothek gefunden habe. Musste mal reinschauen:

Tomaszów Mazowiecki / Polen :: Martin-Opitz-Bibliothek

Bei meiner Recherche habe ich schon Einiges über meine Vorfahren dort entdeckt und bin dabei auch öfter über die Namen Sadowski, Wildemann und Finkas gestolpert.

Ich interessiere mich ebenfalls jederzeit an Informationen über diese Dörfer und möchte irgendwann auch dorthin reisen.

Viele Grüße

Barbara Henke

Hallo an euch zwei und alle die in unserer Region forschen,

warum schaut ihr nicht einfach in unser Webtrees, da sind eure Familien mit Quellen gelistet.
https://www.mittelpolen.de/webtrees/index.php?ctype=gedcom&ged=mittelpolen
einfach unter Stammbäume und dann in die Suche die gesuchten Familiennamen eingeben.
Wir arbeiten schon gut 10 Jahre an dieser Region und hoffen auch immer wieder mal auf Mitarbeiter.

Einige haben uns so gefunden und sind uns treu geblieben. Fragen sind erwünscht. Viel Glück.
Andreas Sadoski + Johanna Finkas – webtrees.pdf (94,6 KB)

Irmgard

Hallo Irmgard,

ganz lieben Dank für den Tipp. Ich schaue öfter mal bei den Webtrees vorbei :blush:
aber ich hatte keinen Samuel von 1877 gefunden.

Liebe Grüße
Barbara