Vorbildlich: DIE MAUS in Bremen öffnet Datenbanken für alle

Originally published at: Vorbildlich: DIE MAUS in Bremen öffnet Datenbanken für alle • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

DIE MAUS, Gesellschaft für Familienforschung e.V. in Bremen ist führend unter den deutschen genealogischen Vereinen in Bezug auf Datenbanken für die Familienforschung. Die Mitglieder waren unter den ersten, die Online-Datensammlungen für Auswandererlisten, Ortsfamilienbücher, Grabsteine, Standesamtsregister und vieles mehr erstellt haben.


Bisher waren sie nur Mitgliedern zugänglich. Jetzt wurden diese Datenbanken für alle zur Einsicht und Auswertung zur Verfügung gestellt.

Am 27. Januar 2023 teilte Freya Rosan, 1. Vorsitzende der MAUS, mit:

„… hiermit möchte ich mitteilen, dass (fast) alle MAUS-Datenbanken freigeschaltet wurden und sie ab sofort auch für Nicht-Mitglieder einsehbar sind. Ausnahmen sind unsere Mitteilungsblätter sowie die „Familienkundlichen Sammlungen“, weil hier der Datenschutz noch eine erhebliche Rolle spielt.

Warum hat der Vorstand sich zu diesem Schritt entschlossen? Wir halten es für wichtig und sinnvoll, unseren satzungsgemäßen Auftrag noch großzügiger zu fassen, indem wir alle unsere Datenbanken öffnen, um sie so ‚Mitgliedern und interessierten Dritten zugänglich‘ zu machen. Außerdem erhoffen wir uns eine Entlastung unseres Beratungsteams, das immer sehr viele Anfragen zu beantworten hat. …“

Nach Mitteilung der MAUS kamen bereits zustimmende Rückmeldungen von Familienforschern aus der ganzen Welt. Alle, die an der Familien- und Ahnenforschung interessiert sind, freuen sich sehr und sind dankbar für den gewährten offenen Zugang.

Auch wir meinen: Es ist der richtige Weg zu Open Access. Damit öffnet sich DIE MAUS für eine ähnlich weitgehende Offenheit der Daten wie sie von CompGen bereits seit der Gründung gepflegt wird.
Daher gratulieren wir zu dieser Entscheidung!

Übrigens: Die genealogische Vereinigung MAUS in Bremen wird im kommenden Jahr ihr 100jähriges Bestehen feiern.

4 „Gefällt mir“

Ja, ich gratuliere dazu.

1 „Gefällt mir“