mein Versuch mit Gedcom die Daten zu übertragen klappt - aber nicht ganz, da unterschiedliche Versionen von Gedcom zum Einsatz kommen. Es geht zwar kaum etwas verloren, aber ohne händische Nachbearbeitung landet nicht alles in den korrekten Datenfeldern.
Hat jeman Erfahrung/Ideen wie man die Handarbeit vermeiden kann? Ist es möglich, die Programme mit anderen Gedcom-Versionen zu verknüpfen?
Das klingt ja so, als wenn beim Datentransfer mehrere GEDCOM-Dateien beteiligt wären. Wird hier nicht die PAF-GEDCOM-Datei direkt mit Ahnenblatt geöffnet?
Seit der Version 4.34 von Ahnenblatt gibt es einen “optimierten GEDCOM-Import” für PAF, der bestimmte Dinge korrigiert. Welche Version wurde verwendet?
Ansonsten auch von mir als Entwickler von Ahnenblatt das Angebot die GEDCOM-Datei mal zu prüfen und bei Bedarf den GEDCOM-Import von Ahnenblatt anzupassen. Zu schicken an die Support-Mail-Adresse (zu sehen unter “? / Info…”). Die Daten würde ich selbstverständlich vertraulich behandeln.
danke erst mal für alle Hinweise von Heinz, Peter, Dirk.. An Excel habe ich noch nicht gedacht, werde den Gedanken aber verfolgen.
Am beispiel des Ereignisses “Beruf” will ich mein Problem schildern:
Mit Ahnenblatt 4.36 erzeugte Gedcom-Datei nennt:
1 GEDC
2 VERS 5.5.1
Mit PAF erzeugte Gedcom-Datei nennt:
1 GEDC
2 VERS 5.5
und stellt Beruf wie folgt dar:
1 EVEN Maschinenführer
2 TYPE Beruf
2 PLAC Striegau
Mein Problem nun: Ahnenblatt macht nach Import der PAF-Gedcom ein neues Ereignis auf und speichert die Daten nicht im vordefinierten Ereignisfeld „Beruf“. Somit ist der Beruf auch statistisch nicht auswertbar.
Du machst nichts falsch. Für Beruf gibt es in GEDCOM (5.5, 5.5.1 und 7.x) ein eigenes GEDCOM-Kennzeichen - OCCU (Occupation). Wenn ich das Feld Beruf in PAF befülle, dann wird in der GEDCOM-Datei auch OCCU verwendet und nicht EVEN. Ich habe das mit der letzten offiziellen PAF-Version 5.1.12 eben getestet.
Aber das ist trotzdem kein Problem. Mit GedTool kann man leicht ändern und aus
1 EVEN Maschinenführer
2 TYPE Beruf
2 PLAC Striegau
Ja, Ahnenblatt erzeugt ausschließlich GEDCOM 5.5.1 Dateien - hier geht es aber um den Import. Es können auch ältere Versionen importiert werden (wie 5.5). Das ist jedenfalls nicht die Ursache des “Problems”.
Das klingt hier so, als wenn Ahnenblatt irgendetwas macht. Genau das Gegenteil ist der Fall: Ahnenblatt übernimmt die Daten so wie sie sind und würde die auch so wieder exportieren (als EVEN.TYPE Beruf). Es wurde bereits in PAF ein “neues Ereignis aufgemacht”, statt das vorgegebene Ereignis “Beruf” zu nehmen (durch den Anwender - kein Problem, das PAF verursacht hat).
Stimmt. Das ist eine der wenigen Stellen, wo es Unterschiede gibt. Im Eingabedialog stellt man keinen Unterschied fest.
Aus Sicht von Ahnenblatt ist das ein “selbstdefiniertes” Ereignis. In diesem Fall heißt es zufällig wie ein vorgegebenes Ereignis, es hätte auch “Beschäftigung”, “Job” oder “Tätigkeit” heißen können. Diesen frei vergebenen Begriff in ein “Standard-GEDCOM-Ereignis” zu wandeln, macht Ahnenblatt nicht - meines Wissens auch keine andere Software.
Eine Korrektur könnte man manuell im Texteditor machen (gewisse GEDCOM-Kenntnisse scheinen ja vorhanden zu sein) oder wie von Peter vorgeschlagen GedTool. Ist eine Frage der Anzahl der zu korrigierenden Stellen.
Das klingt so, als wenn es weitere Problemfälle gibt. Auch alles EVEN vs. Standard-GEDCOM oder noch ganz andere Dinge?