Guten Tag,
Ich suche in Westpreussen Hinweise und Spuren meiner Vorfahren. Sie
lebten in Deutsch Eilau/ Kreis Rosenberg.
von Ostrowsky (Ostrowski)
Wer kann mir Hinweise zu o.g. Namen sowie Hilfestellung auf dieser
Mailingliste geben?
Gru�, Bodo Buhrow.
Sehr geehrter Herr Buhrow,
habe folgendes in meiner Kartei gefunden.
Vielleicht hilft es ja.
Wenn Sie einen Szczepanski (o.ä) finden, halten Sie ihn bitte für mich fest.
Mit freundlichen Grüßen
Uli Szepanski
Hallo,
ich will schnell mal meine Szcepanik Daten hinzufuegen.
Hedwig Szcepanik, 29. August 1863 in Ziemientzitz = Ackerfelde bei Gleiwitz, katholische Religion, Vater der Arbeiter Martin Szcepanik und Mutter ? Kuwel, geb. in Obersersno bei Gleiwitz, gest. 1930 in Berlin.
verheiratet in Berlin mit Herrgott Carl August, evang., geb. 18. Januar 1841 in Heiligenbrunn bei Danzig
Vater der Muehlenbauer Johann David Herrgott, gest. in Danzig und Mutter Karoline Wilhelmine Kuschnitzki, gest. Danzig
Zwilling Otto Alexander Herrgott
Gruss,
Andrea
Sehr geehrter Herr Burow,
Sie haben in Ihrer Anfrage an die Liste nicht erw�hnt, ob Sie nach evangelischen oder katholischen Ostrowski suchen und Sie haben keinen Zeitraum genannt, der f�r Sie von Interesse ist. Das schr�nkt die M�glichkeiten ein, Ihnen behilflich zu sein. Unmittelbare Auskunft kann ich Ihnen nicht geben, weil mir keine Unterlagen aus dem Kreis Rosenberg vorliegen, aber ich kann etwas �ber die Familie v. Ostrowski sagen, was Ihnen eventuell bei der Forschung hilft - falls Sie das alles nicht schon wissen.
1.
Der Name Ostrowski gibt den Hinweis, da� unter den Vorfahren ein Grundbesitzer war, dessen Eigentum in einem Ort namens Ostrowite / Ostrowitt gelegen hat. Es gibt mehrere Orte dieses Namens. Man mu� diesen Namen wie einen Beinamen verstehen, denn er ist ein polnisches Adjektiv, das so viel wie "aus Ostrowite" bedeutet.
2.
Prof Edward Breza (Uni Danzig) erl�utert in seinem Werk "Pochodzenie Przydomkow Szlachty Pomorza Gdanskiego" (sinngem��: Die Adelsnamen in Pommern und im Danziger Gebiet), da� es folgende Familien gab, die ihren echten Familiennamen mit dem Beinamen Ostrowski erg�nzt haben:
Biberstein / Borosz / Glusz / Gluszyk / Gula / Herman / Jety (= Janta) / Kocielek / Kop / Krajik / Matiesek.
Das hei�t, jede dieser Familien f�hrte einen zweiteiligen Namen z.B. "Biberstein Ostrowski" - "Borosz Ostrowski" usw. usw.
3.
In den mir bekannten katholischen Pfarrgemeinden Borzyszkowo (hier war Ostrowite eingepfarrt), Niezabyszewo (Damsdorf) und Tuchomie (Gro� Tuchen) kommt der Name Ostrowski recht h�ufig vor. Diese Pfarrgemeinden liegen zwischen den St�dten Byt�w(B�tow) und Chojnice (Konitz) im fr�heren Kreis Schlochau (sp�ter Kreis Konitz).
4.
Bei Ihrer Forschung m��ten Sie den Schwerpunkt darauf legen, den vollst�ndigen, n�mlich den zweiteiligen Namen zu finden, damit Sie in der richtigen Familie suchen. Die Suche allein nach Ostrowski, k�nnte Sie in die Irre f�hren, weil die oben genannten Familien nicht miteinander verwandt waren. Sie nannten sich Ostrowski, weil sie "aus Ostrowite" stammten, d.h. dort Grundbesitz hatten. Die Erg�nzung der Familiennamen mit dem auf "-ski" endenden Namen erfolgte erst nach 1569 (Lubliner Dekret).
Beste Gr��e
Gerhard v. Pazatka Lipinski
Hallo Bodo,
hier meine Ostrowski Daten aus dem Kirchspiel Sullenschin:
Adelig Boreck, Johannes Ostrowski, 30 Jahre, aus Bukowagora, heiratet am 28.6.1849 die Witwe Marianna Gruchalla, 35 Jahre
Trauzeugen: Peter von Bronk und Martin v. Bronk, beide aus Bukowagora
Und dann etwas komplizierter:
Juliana v. Gruchalla, Ehen sind in Sullenschin nicht verzeichnet. Sie wird sie als Witwe Gillmeister bezeichnet, die dann mit
Johann Weczkowski, mit dem sie den Sohn Vincenz hat, der 1858 im Alter von 9 Jahren stirbt, verheiratet ist. Diese Familie lebt in Kolodzeye.
In ihrer offensichtlich dritten Ehe ist sie mit dem Rentenbauer
Stanislaus Ostrowski, ebenfalls aus Kolodzeye verehelicht, der 1853 30jaehrig stirbt.
Mit ihm hat sie den Sohn Johann Ostrowski, der 1857 5jaehrig verstirbt.
schoenen Gruss,
Andrea