Guten Abend.
Hallo Hans, that is quite ,interesting story,.Was this priest polish ?
Wenn der Pfarrer identisch ist mit dem Joseph de Openkowski, geboren am 16.5.1817
in Sauerbaum - Eltern: Andreas de Openkowski und Ursula Wyppich, dann gehörten
seine Ahnen zwar zum Masovischen Adel, lebten aber seit dem 16. Jahrhundert auf
Sauerbaum.
Ich denke, daß das "Nationalsein" kein Wesenzug der damaligen ermländischen
Bevölkerung war. Wenn ich überhaupt eine solche Schublade beschriften müßte, dann
würde ich eher "Ermländer" statt Deutscher oder Pole benutzen.
Erst dieses "wir sind eine Nation" hat Abgrenzungen - Eingrenzungen - Ausgrenzungen
gebracht, die es vordem nicht gab und die letztendlich in einem "1000jährigen" Excess
seinen europäischen Höhepunkt fand, mit den bekannten Resultaten.
Als ich im letzten Sommer in Allenstein gefragt wurde, ob ich denn nun Deutscher oder
Pole sei, da doch meine Eltern und Vorfahren aus Woritten (Woryty) stammten, war
meine Antwort, ich sei ein gefühlter Ermländer mit einem deutschen Paß.
Soweit dies. Ob katholische Priester deutsch oder polnisch waren? Vermutlich waren
sie in erster Linie katholische Priester, die, wenn sie integer waren, sicherlich nichts
getan hätten, was gegen ihre Obrigkeit gerichtet sein konnte.
than polish insurgents. What actually did Pfarrer Oppenkowski ??
aber ich denke, daß vielleicht mal die Personalakte, von der Carsten gesprochen hat,
von einem "von uns" aufgeschlagen wird.
Mit freundlichen Grüßen von mir,
Hans Blazejewski