Von MESEBERG

ich suche Informationen über das Geschlecht der von MESEBERG.

Hallo Ricarda -

mir ist der Name von Meseburg zwar noch nicht über den Weg gelaufen, aber es scheint ja adelig gewesen zu sein. Hast Du es schon mal mit einem Blick in die GHDA ( Genealogische Handbuch des Adels ) versucht ?

Das Genealogische Handbuch des Adels (GHdA) - ursprünglich als Gothaischer Genealogischer Hofkalender von Justus Perthes aufgelegt, später als Gothaisches Genealogisches Taschenbuch bezeichnet und kurz als Der Gotha zitiert - erfasst in mehreren Bänden alle fürstlichen, gräflichen, freiherrlichen und untitulierten Häuser im Gebiet des ehemaligen Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation, d. h., der heutigen Deutschland, Österreich, der Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Tschechien, Slowenien, dem größten Teil Italiens sowie Teile des heutigen Frankreich (Lothringen, Elsass, Burgund), der baltischen Staaten und des heutigen Polen (Schlesien, Pommern, Preußen).

Das Genealogische Handbuch des Adels gibt heutzutage Aufschluss über die Abstammung deutscher Familien von ehemals dem deutschen Uradel bzw. Briefadel angehörigen Vorfahren.

Das Pendant zum Genealogischen Handbuch des Adels stellt das Deutsche Geschlechterbuch als Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien dar, welches sich in der Art und Weise der veröffentlichten Informationen über eine Familie in nichts von ersterem unterscheidet. Ziel ist auch hier eine Erleichterung von Familienforschung durch Veröffentlichung der Stammliste und des Familienwappens.

Die verschiedenen Bände sind geordnet nach Herkunftsregionen des ehemaligen Deutschen Reiches, so dass eine Recherche hierbei über die Abstammung der Vorfahren von einem bestimmten Teil des Reiches vorgenommen werden kann.

In jeder grössen Bibliothek Staats -oder Landesbibliotheken müssten diese einsehbar sein.

Ein Überblick findest Du auch hier:

http://www.starkeverlag.de/shopfactory/de/dept_54.html

Viele Grüsse aus Berlin

Jens (Seidel)
Heidekampweg 25
12437 Berlin