Von Hemme - Herkunft?

Moin, in einer alten Hamburger Zeitung (Staats- und gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten vom Dienstag, den 26. April 1853, gefunden unter zeitung.sub.uni-hamburg.de) finde ich den Eintrag, dass ein gewisser Hinrich Wilhelm von Hemme eine Margaretha Cohrs geheiratet hat. Margaretha Cohrs ist mit ziemlicher Sicherheit die Schwester meines Ururgroßvaters Hinrich Ludwig Cohrs. Umso verwunderlicher ist eine Heirat im Michel, allerdings war die Fam. Cohrs mit der Frachtschifferei recht wohlhabend geworden.
Hinrich Wilhelm v. Hemme (sr) wurde 1822 in Ostermoor als Sohn von Margreth Buck und Jochim v. Hemme geboren.
Der Sohn dieses Ehepaars heiratet in die Finkenwerder „Mühlendynastie“ Harms ein. Theoretisch kann ich natürlich falsch liegen, deshalb die Frage in die Runde:
Weiß jemand Näheres zur Familie von Hemme, insbesondere über die Zeit in Finkenwerder?
Welche Gründe mag es geben für eine Hochzeit in St. Michaelis, wenn man eigentlich zur Kirche in Finkenwerder gehört?

Moin,
das Paar ist zwar zu St. Michaelis proclamiert, aber nicht copuliert. Sie wohnt in Finkenwerder, er Steinhöft. Die Copulation ist dann vermutlich auf Finkenwerder erfolgt.
Grüße
Sabine Paap

Hallo Sabine, danke für den Hinweis.
Woher kommt die Info, dass HW v. Hemme Steinhöft wohnt? Ist das identisch mit der heutigen Straße Steinhöft?
Was bedeutet es, wenn ein Paar „zu St. Michaelis proclamiert“ ist?

Hallo Günter.
die Angabe der Adresse Steinhöft stammt aus dem Traueintrag St. Michaelis und die Straße gibt es heute noch. Eigentlich gehört sie zum Kirchspiel Nicolai, aber früher war man nicht an das Kirchspiel gebunden. Es gab auch Fälle, wo in 2 verschiedenen Kirchspielen proclamiert wurde, z. B. wenn die Braut von auswärts kam oder auch auswärts geheiratet wurde. Die eigentliche Copulation fand dann aber nur an einem Ort/Kirche statt.

Hallo Günter,

es war in vielen Regionen verpflichtend am Wohnort in der Kirche zu heiraten. Proklamiert wurde im Geburtsort der Brautleute, wo sie jeweils herkamen. Dies geschah in den 3 Sonntagen vor der Eheschließung.

Es ist übrigens ein Ammenmärchen, dass die Eheschließung immer in der Kirche der Braut stattfand. Das ist schon mehrfach widerlegt worden.

Viele Grüße

Inga