Hallo und guten Abend,
ich suche seit Jahren nach einem meiner Vorfahren mit dem Namen Friedrich Wilhelm Ernst Berger. Er muß nach Volkszählung um 1755 geboren sein. Nachgewiesen als Käthner auf dem adeligen Gut Düttebüll in Angeln (östlich Höhe Gelting) . Er war verheiratet mit Christine Dorothea Nissen, geb. err. 1754 und die in Pommerby 1790 verstorben ist im Kindbett.
In Düttebüll sind im Kirchenbuch 4 Kinder im Zeitraum 1780 bis 1790 nachzuweisen u. zwar:
1. Jacob Fridrich, der später in Handewitt heiratet und als Nachname weiterhin Berg heißt.
2. Marg. Kath. 3. Christ. Sophia. 4. Dethleph Wilhelm geb. in Pommerby.
Friedrich Wilhelm Ernst Berger heiratet in 2. Ehe Anna Maria Christesen von Kegnes. Er wohnte 1803 nach VZ in Nieby in einem Einzelhaus im Feld und beim Tod seiner 2. Frau 1813 in Sibberskiär.
Die letzte Spur ist aus 1815, als er eine Witwe in 3. Ehe aus Bousiek (heute wohl Bosiek) heiratete.
Friedrich Wilhelm Ernst Berger ist bisher weder von der Geburt noch im Tode nachzuweisen.
Eine Spur deutete in Richtung Schwansen, wo es vorwiegend im Bereich um Karby eine große Reihe von Familien gibt, die den Namen Berger führen. Ein Anschluß ist mir jedoch nie gelungen. Also ist er vielleicht nach Düttebüll als landwirtschaftlicher Helfer zugezogen.
Wenn es denn noch irgendwo Unterlagen eines ehemaligen Gutsarchivs DÜTTEBÜLL geben sollte -- auf dem Gut selber gibt es kein Archiv aus dieser Zeit - könnte ja der Name auftauchen. Der Vater soll lt. Kirchenbuch ein Soldat namens *von Berger* sein. Seine Nachkommenschaft hier im Raum Flensburg hat den Namen Berger bei der Heirat des Sohnes 1 definitiv geändert in Berg.
Gibt es jemanden, der sich mit dieser Linie beschäftigt?
Ich würde mich zu jeder Meldung freuen und grüße mit Dank im Voraus
Hans-Walter Hansen