Volkszählungen Kiel - Bitte um Orientierung

Liebe Listenleser,

f�r die Familiengeschichte Nagel-Teuthorn, an der ich gerade arbeite, verspreche ich mir wichtige Informationen aus den VZ-Unterlagen. Bisher konnte ich wichtige Daten f�r den Barbierhaushalt Nicolaus NAGEL aus der VZ 1803 (bereits vor Jahren �ber die d�nische DB) ziehen. Aus der VZ 1845 (AGGSH/DK) f�r Leck im Amt Tondern erfuhr ich Wichtiges zur Familie des dortigen Arztes Jens Otto NAGEL, auch zu Paten, die der Familie verbunden waren.

Was mir fehlt, sind sind vor allem Daten zum Haushalt des Amtschirurgen in Kiel Wilhelm G�nther TEUTHORN (+1881), der 1835 zuzog, B�rger und Amtschirurg wurde; ebenso, aber weniger wichtig, solche Infos zu seinem Sohn, dem Barbier in Kiel Wilhelm Friedrich Otto TEUTHORN (1836-1903). Aus der sch�nen Bestands�bersicht des Schleswiger Landesarchivs
http://193.101.67.134/bestaendeCMSII/abteilung.asp?abt=412&nummer=300&kontrolle=J&titel=Sammlungen
entnehme ich, dass dort f�r meine Fragen die vorhandenen Liste der Jahre 1860 und 1864 relevant w�ren, aber f�r die Jahre 1835, 1840, 1845 und 1855 Mikrofilme der d�nischen Best�nde vorhanden sind.

Nun meine Fragen:

1. Arbeitet z.Zt. jemand an der digitalen Erfassung einer dieser
    Sammlungen f�r Kiel?
2. Wei� jemand, ob bei der AKVZ entsprechende Daten bereits erfasst
    wurden. Dort stehe ich leider auch bereits f�r diese wichtige
    �berblicksfrage vor verschlossener T�r. (Ich w�rde ja gerne Einritt
    zahlen, wenn ich w�sste, ob ich dort f�ndig w�rde.)
3. H�tte jemand Zeit und Lust, nat�rlich gegen angemessenes Honorar und
    Auslagenersatz, im Landesamt f�r mich zu recherchieren?
4. Kennt jemand einen seri�sen professionellen Genealogen, mit dem ich
    mich zu meinen Fragen ins Benehmen setzen k�nnte.

Noch zur Klarstellung: Es geht mir nicht nur um einzelne Personendaten zu den genannten Personen und ihren Familien. Die sind recht gut bekannt. Mein Anliegen ist es, vor allem den beruflichen Hintergrund der handwerklichen Chirurgen im �bergang zur Gewerbefreiheit besser zu beleuchten. Deshalb die Quelle VZ.

Ich w�rde mich freuen, zielf�hrende Hinweise zu bekommen.

Sonnt�gliche Gr��e aus M�nchen

Peter (Teuthorn)