Volkszählungen in Schleswig-Holstein

Hallo Liste,

in den Volkszählungslisten findet sich die Angabe der Familie. z.B. Bordelum 35. Familie

Anders als in den Städten fehlt aber die Straßenangabe. Wie kann ich raus finden welches Haus es damals war?

mfg

Heinrich

At 10:45 21-11-2002 +0100, Heinrich Jacobsen schrieb:

Hallo Liste,

in den Volkszählungslisten findet sich die Angabe der Familie. z.B. Bordelum 35. Familie

Anders als in den Städten fehlt aber die Straßenangabe. Wie kann ich raus finden welches Haus es damals war?

Das ist im Prinzip nicht möglich. Es gab nämlich keine Vorgabe, wie genau gezählt werden sollte. Wir wissen also nicht, ob der Zähler von Haus zu Haus ging, zu hause saß und alles nach sein Gedächtnis aufgeschrieben hat, oder am Sontag nach der Kirche sich aufgestellt hat und alle dort vorbeikommen ließ. Es war vermutlich auch von Ort zu Ort unterschiedlich bzw. auch von einem Vz-Jahr zum anderen.

Ich glaube aber, daß die Zähler oft von Haus zu Haus ging. Dann kann man versuchen seine Rute anhand einer alten Karte zu rekonstruieren. Vielleicht ist ja bekannt, wo der Pastor gewohnt hat, und dann muß man eben versuchen die Hufen und Katen abzuzählen.

Es geht aber nicht immer, weil manche Vz sortiert sind. Erst der Pastor, dann alle Hufner gefolgt von Käthner und Insten. In dem Fall ist nichts zu machen.

Lars Jørgen Helbo