Hallo zusammen,
ich w�rde nun gern auch mal in die Volksz�hlregister schauen. Aber wenn ich dort selektieren soll,
dann finde ich nicht den Ort Broager. Und auch nicht Nybol und auch nicht Iller. Was mache ich falsch ?
Zu welchem Amt haben die Orte an der Flensburger F�rde denn wohl geh�rt ?
In den Kirchenb�chern ist Broager doch auch vertreten?
Vielen Dank f�r Eure Hilfe !
Gru� Claudia Petersen
Hallo Claudia,
die Volksz�hlung vom Amt Sonderburg findest Du unter
www.ddd.dda.dk.
Dort z. B. unter Personensuche das Amt Sonderburg anklicken
und das Kirchspiel Broager ausw�hlen, dann kannst Du konkret
nach Personen suchen.
Viele Gr��e aus Hamburg
Wolf
Um das richtige Amt und Kirchspiel zu finden - man w�hlt ja vorderhand das Amt und darauf das Kirchspiel, gehe man am einfachsten zu www.slesvignavne.dk - hier die Ortsnamen des ehem. Htztms Schleswig in allen drei Sprachen (3 sofern es eine friesische Variante gibt). Dort wird Kirchspiel und Amt angegeben.
Die Grenze zw. Amt Apenrade und Amt Sonderburg verl�uft bei der Br�cke zwischen Gravenstein und Ekensund - also geh�rt Broacker (mit Iller) zum Amt Sonderburg, N�bel/Nyb�l auch.
Die Kirchspiele s�dlich der Flensburger F�rde hat man (un)sinnigerweise in ein 'Amt' Sydslesvig gesteckt, weil hier die d�nische Amtseinteilung ja nicht vorhanden ist, und mit den dt. Kreisen wollte man sich nicht herumschlagen.
Als Karte findet man einen �berblick bei http://www.dis-danmark.dk/kipkort/ - hinter jedem Jahr/Amt versteckt sich eine Karte (mit Farben angegeben, om die Vz. existiert und ob sie schon bearbeitet wurde.
Bei der Suche sollte man so wenig wie n�tig eingeben:
Name - fleissig % verwenden weil nie ganz klar ist, nach welchem Sprachempfinden die Namen buchstabiert wurden.
Amt
bei Massennamen wie Petersen und Rossen gerne Kirchspiel, sonst oft nicht n�tig
Vz-Jahr - um die Menge der Treffer zu begrenzen
aber nicht unbedingt alle Vornamen, und schon gar nicht der Ortsnamen
An die Originale bei www.arkivalieronline.dk kommt man leider nicht - im K�nigreich aber schon.
mvG
Inger Buchard
Oh, vielen Dank !
Ich habe nur bei akivalier geschaut. Danke f�r die Tipps.
Und nat�rlich geht es um Petersen :-))
Ihr habt echt tolle Hinweise hier, echt super !
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen...
Gru� Claudia Petersen