Volksbund-Mitglieder können „Ancestry“ zum halben Preis nutzen

Originally published at: https://www.compgen.de/2023/12/volksbund-mitglieder-koennen-ancestry-zum-halben-preis-nutzen/

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. und das Ahnenforschungsportal Ancestry sind im November 2023 eine Kooperation eingegangen. Wie der Volksbund auf seiner Nachrichtenseite berichtet, können seine Mitglieder in Zukunft Ancestry zum halben Preis für ihre Suche nach Angehörigen und Vorfahren nutzen. Dafür kann Ancestry im Gegenzug die Volksbund-Daten auf seiner Seite – kostenpflichtig – anbieten, die sonst beim Volksbund kostenlos abgefragt werden können.

Schiefgegangen war ein früherer Versuch von MyHeritage, ebenfalls die Volksbund-Daten anzubieten, über den wir vor vier Jahren hier im Blog berichtet haben. Da sie ohne Erlaubnis des Urhebers veröffentlicht worden waren, mussten sie wieder aus dem Netz genommen werden.

Indizes von Kriegsopfern des Ersten und Zweiten Weltkriegs

Ancestry beschreibt die Sammlung wie folgt:

Die Sammlung enthält Geburtsindizes der deutschen Kriegsgräberkommission des Volksbunds. Die Aufzeichnungen in der Sammlung datieren zwischen 1870 und 1955. Die Indizes sind zu Gedenkszwecken vorgesehen, und nicht zur Forschung, und die Informationen beschränken sich auf Namen und Daten. Die Indizes enthalten keine Details aus Militärregistern, und die Sammlung hat keine Bilder der ursprünglichen Aufzeichnungen.

Quelle: https://www.ancestry.de/search/collections/62723/

Für die ca. 4,8 Millionen Deutschen in diesem Index bei Ancestry werden nur Name, Vorname, Geburtsdatum und -ort angezeigt. Noch sind nicht alle Daten, z.B. von Zivilpersonen, Sanitätern oder Kindern, im Index enthalten. Für weitere Informationen, z.B. zur Lage des Grabes, wird auf die Seite zur Ahnen- und Familienforschung des Volksbundes verlinkt. Vorteilhaft für die weitere Suche bei Ancestry sind die vorgeschlagenen Aufzeichnungen, z.B. zu Geburts- und Heiratsregistern und Adressbüchern.

Vorteile für Volksbund-Mitglieder

Volksbund-Mitglieder zahlen nur den halben Preis für ein Ancestry-Abonnement. Dafür müssen sie sich hier mit ihrer Volksbund-Mitgliedsnummer einloggen und registrieren. Das gilt auch für das aktuelle Neujahrsangebot von Ancestry für sechs Monate (gültig bis zum 9.1.2024). Mit der Ermäßigung kosten das Halbjahres-Paket für Deutschland 19,50 Euro und das internationale Paket 29,50 Euro (bei automatischer Verlängerung zum regulären Preis). Auf der Ancestry-Seite ist das Spezial-Angebot für die Volksbund-Mitglieder nicht zu finden.

Für die Mitgliedschaft beim Volksbund kann der Beitrag frei gewählt werden, mindestens aber 12 Euro im Jahr. Dafür gibt es die Zeitschrift „Frieden“ und Vergünstigungen u.a. bei über 100 Firmen.

Auf der Seite des Volksbundes sind in der „Gräbersuche online“ über 5,4 Millionen Datensätze durchsuchbar. Allerdings muss nach Eingabe der Daten in die Suchmaske verbindlich ein Formular mit Name, Adresse und E-Mail des Suchenden ausgefüllt werden. Weitere Hunderttausende Daten sind noch in Arbeit. Durch Funde und Umbettungen im Ausland werden jährlich ca. 12.000 weitere Kriegstote entdeckt und z.T. neu identifiziert. Insgesamt betreut der Volksbund ca. 2,8 Millionen deutsche Kriegsgräber.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Angebot auf der Volksbund-Seite (MitgliederBenefits) nicht. Ist das schon wieder beendet?

Wenn auf der Volksbund-Seite dazu nichts zu finden ist, dann ist es vermutlich sinnvoll, direkt beim Volksbund nachzufragen. Die dürften das ja am ehesten beantworten können. Oder bei Ancestry.

Im Blogbeitrag ist beschrieben, wie man auf der Volksbundseite zu den (MitgliederBenefits ) kommt: Einfach beim Volksbund als Mitglied anmelden.
Ich kann nicht erkennen, dass das Angebot nicht mehr gelten soll.

Den Weg bin ich ja gegangen, finde aber in den MitgliederBenefits nichts zu Ancestry. Deshalb meine Frage, falls jemand sich da auskennt oder Erfahrungen gemacht hat.

Das Angebot ist in der Vorteilswelt vom Volksbund jetzt wieder zu finden. Der Rabatt beträgt nun 40%.