Voice cloning , deutsche Stimme imitieren , TTS

Hallo,
ich habe ein echt dickes Tagebuch einer verstorbenen Person erhalten.
Textdatei liegt schon vor.
Ich habe auch diverse Sprachschnipsel-Dateien dieser Person.
Nun suche ich eine Software, mit der ich diese Stimme generieren kann.
Schön wäre es, eine TTS-Stimmdatei für ReadEra produzieren und einbinden zu können, dann kann man lesen und hören zugleich und das Tempo bestimmen.
Geht das? Hättet Ihr Vorschläge hierzu?
Vielen Dank und viele Grüße!
Lutz

Für deine Anforderungen gibt es mehrere KI-Stimmen-Generatoren, die dir helfen können, die Stimme der verstorbenen Person zu generieren. Hier sind einige Optionen, die für deinen Zweck geeignet sein könnten:

1. PlayHT: Mit diesem Online-Dienst kannst du Stimmen klonen. Du kannst die vorhandenen Sprachschnipsel-Dateien nutzen, um ein persönliches Stimmprofil zu erstellen. Danach kannst du den Text aus dem Tagebuch eingeben und in der geklonten Stimme wiedergeben lassen.

2. MyEdit: Dieser Online-KI-Stimmen-Generator erlaubt es dir, Textdateien zu importieren. Du könntest die bereits vorhandene Textdatei des Tagebuchs hochladen und dann eine passende Stimme auswählen, die der verstorbenen Person ähnelt.

3. Speechify: Mit diesem Tool kannst du Texte importieren und es bietet viele Stimmprofile. Es könnte nützlich sein, wenn du eine Stimme findest, die der verstorbenen Person ähnelt, ohne eine exakte Kopie zu erstellen.

4. SpeechGen: Dieser Dienst bietet realistische KI-Stimmen und kann Text in Sprache umwandeln. Er unterstützt auch die deutsche Sprache, was für dein Tagebuch nützlich sein könnte.

Probiere es aus. Und dann berichte bitte hier.

Hallo Bernhard,

ich danke für diese Hinweise.
Ehrlich gesagt: Ich gebe es auf.
Abgesehen von diversen unverständlichen Hürden bei der Benutzung solcher Software gibt es (soweit ich es verstehe) ein grundsätzliches Problem:

Die Anbieter ermöglichen (wenn’s gut läuft), als Ergebnis eine Sprachdatei mit dem gesprochenen Text zu erhalten.
Das ist jedoch aus meiner Sicht unsinnig für den Verwender, denn man merkt erst danach, an welchen Textstellen eben nicht deutsch, sondern kauderwelsch gesprochen wird.
Man möchte den Text überarbeiten und fängt dann wieder von vorne an. Wie oft will man so’was aushalten?

Was ich mir wünsche ist eine ladbare TTS-Sprachdatei, die durch meine Sprachschnipsel generiert wurde und jeden deutschen Text vorlesen kann. Und wenn ein sinnentstellender Fehler bemerkt wird, ändere ich halt den Text und schon geht’s weiter.

Ich will also keine „fertige“ Audio-Datei downloaden, sondern eine generierte Stimme, die zum Vorlesen benutzt werden kann. Und zum simultanen Mitlesen per Auge.
Und dafür möchte ich auch kein Abo, sondern erteile höchstens einen Einzelauftrag für eine einzelne Stimme (Stimme on demand).
Solch eine Lösung habe ich nicht gefunden.
Ich glaube, ich warte noch einige Jahre und frag dann 'mal die Grundschüler, ob sie mal eben solch einen shop klöppeln können …

Besten Dank und viele Grüße
Lutz

:+1: