Vogel im OM

Meine Frau ist eine geborene Vogel. Die ganze Bande stammt von einem eingewanderten Dragoner aus dem 17. Jahrhundert ab. Er wurde Heuermann in Dingel/Cappeln und durch die Zeit blieb die Familie arm so wie viele andere in ihrem Stand und trotz dem gab es Nachkommen. :slight_smile: Es gibt auch viele Rätsel die nur in den KB erregt werden. Vielleicht kann jemand zu einem solcher Rätsel etwas sagen.

Der Crapendorfer Schneidergeselle (auf dem Berg) Johann Anton Vogel (*1841 +1880) heiratete in 1863 die Anna Catharina Beekebrock, (*1835 +1907), uneheliche Tochter der Helena Catharina Beekebrock aus Hagel, Kirchspiel Löningen. Sie war in Diensten bei dem Weißgeber Nicolaus Hiltermann. Drei Kinder folgten in 1865, 1867 und 1869. In 1876 erscheint eine Adoptierung von Auguste Antonia Baumann.

Jedes Wort kann ich nicht genau lesen aber es scheint das Anton das Kind anerkannte und adoptierte. Ich denke mir das diese Sache auch gesetzlich registriert wurde oder ging das nur so unter der Hand?
Das Kind starb leider schon in 1877.

Der letzte Satz ist mir auch wieder unleserlich. Weil der name Baumann erscheint kann ich mir nur eine Mutter Baumann erklären. Kann mir jemand mit dieser Sache etwas helfen? Was war da los?
fred
PS vielleicht helfen die links zu diesen Einträgen:
Taufen - KB08 | Cloppenburg, St. Andreas | Vechta, r.k. Offizialatsarchiv | Deutschland | Matricula Online (matricula-online.eu)
und
Beerdigungen - KB10 | Cloppenburg, St. Andreas | Vechta, r.k. Offizialatsarchiv | Deutschland | Matricula Online (matricula-online.eu)

Hallo Fred, Von der Taufschein lese ich: Dieses Kind ist Baumann genannt und vom Arbeiter Anton Vogel in Cloppenburg als Kind angenommen.
Und im Totenschein lese ich: Auguste Antonie Baumann vom Arbeiter Vogel an Kindesstatt angenommen und sobenannt, starb an der Krämpfe bei genannten Vogel. Der rechte Name des Kindes soll Stigge sein.
Das letzte Wort ist leicht aber scheinbar, glaube ich. Vielleicht ist Stigge ein Spitzname.
Hoffentlich hilft es. MfG, Ken Neumann

Das ist alles ein großes Rätsel. Es gab zu der Zeit keine Baumanns in Cloppenburg. Vielleicht gibt es eine Geburtsurkunde im Landesarchiv. Mal sehen

Hallo Ken
verstehst Du die Zeugen Namen bei der Taufe?

Hallo Fred,

Ich lese Anna Maria Berebrock gt. Vogel, Anton Vogel. Ich sehe nicht Beekebrock hier.

MhG, Ken Neumann

Ja ich auch but it makes no sense. Die Frau von Anton war Anna Catharina Bekebrock. Vielleicht gab es eine Anna Maria die zu Hause Vogel genannt wurde? Die Anna Catharina war auch unehelich. Vielleicht war die Anna Maria die eigentliche Mutter? Das ist zum verrückt werden.