Visualisieren eines OFB`s

Schönen guten Abend miteinander,

bei meiner heutigen Lektüre der Zeitschrift Computer Genealogie, genauer gesagt der Artikel zu dem Programm AhnenImplex ist mir eine Frage in den Sinn gekommen…

Gibt es eigentlich ein Programm bei dem man keine konkrete Ausgangsperson hat und trotzdem ein Stammbaumähnliches Gebilde erstellen kann? So das man z.B. ein OFB visualisieren kann.
Mir schwebt vor auf diese Art und Weise die Familienstrukturen bei meinem OFB darzustellen. Das ist dann natürlich nichts zum ausdrucken.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

vielleicht wäre das was für dich?
https://discourse.genealogy.net/t/eine-neue-art-der-ahnendarstellung-topographical-attribute-maps/723096

Siehe auch: GitHub - rpreiner/tam: Topographic Attribute Maps

Gruß
Flo

2 „Gefällt mir“

Das gibt es als Erweiterungsmodul in webtrees.

Servus Flo,

das ist ein komplett neuer Weg der Darstellung. Gefällt mir. Erfrischend anders…
Problem dabei, ich glaub das ist mir dann konkret für meinen Gedanken zu abstrakt.

Danke dir!

Grüße
Andreas

Servus Hermann,

Danke dir!
Sehr gute Idee.
Einziges Problem, das man dazu einen Webserver braucht…
Gibt es von dieser Ansicht Beispiele?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Schau mal hier: Webtrees Handbuch/Anleitung für Webmaster/Erweiterungsmodule/TAM und Lineage – GenWiki

Viele Grüße
Peter

Servus Peter,

vielen Dank dir!

Was im webtrees-Handbuch “Ahnenkreise” genannt wird, heißt bei AhnenImplex “Heiratskreise”. Wenn ich näher darüber nachdenke, trifft es dieser Begriff besser, so dass ich das im webtrees-Handbuch ändern werde.

Aus meiner Sicht sind für ein OFB die Lineage-Darstellungen noch besser geeignet als die TAM-Darstellungen, besonders die Namencluster und die Zeitleiste. Aber man muss das interaktiv ansehen, Screenshots sind da unzulänglich. Wenn die Zeit über die Jahrhunderte läuft, sieht man, wie in dem untersuchten Ort nach und nach neue Namen auftauchen. Faszinierend.

Ich bin gerne bereit auf meinem webtrees-Server ein OFB einzuspielen und für die Nutzung der Visualisierungen freizugeben. Dann ist die Hürde zum Ausprobieren viel kleiner.

1 „Gefällt mir“

Schönen guten morgen,

das finde ich sehr nett von dir!
Ich melde mich heute abend bei dir persönlich.

Grüße
Andreas

Hallo Hermann,

diese Ansicht würde ich mir auch gerne angucken, wenn das möglich ist und Andreas nichts dagegen hat.
VG
Steffi

1 „Gefällt mir“

Klaro, ist das in Ordnung