Vier neue Online-Ortsfamilienbücher auf unserem CompGen-Server

Originally published at: Vier neue Online-Ortsfamilienbücher auf unserem CompGen-Server • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Im September konnten vier neue Online-Ortsfamilienbücher auf unserem CompGen-Server freigeschaltet werden, drei aus Deutschland und eines aus (dem heute tschechischen) Südmähren.


Schrepkow (Brandenburg, Kreis Prignitz, Gemeinde Gumtow)
Quelle für das OFB war das Kirchenbuch Schrepkow 1744–1843 im Original. Eine erste Auswertung wurde im Jahr 2012 bei der BGG „Roter Adler“ e.V. veröffentlicht.
Bearbeiter: Olaf Wolter

Schönhagen (Brandenburg, Kreis Prignitz, Gemeinde Gumtow)
Quelle für das OFB waren die Kirchenbücher von Schönhagen der Jahre 1673–1769, 1764–1803 (5 Jahre Überschneidung) und 1804–1875 im Original. Eine erste Auswertung des Jahrgangs 1673–1803 wurde im Jahr 2014 bei der BGG „Roter Adler“ e.V. veröffentlicht.
Bearbeiter: Olaf Wolter

Merzien (Sachsen-Anhalt, Kreis Anhalt-Bitterfeld)
Diese Datenbank steht noch ganz am Anfang und dient in erster Linie der Sammlung von Daten zu Familien in Merzien, Hohsdorf und Zehringen, da die Kirchenbücher beim Brand des Merziener Pfarrhauses 1916 größtenteils vernichtet wurden. Ziel ist es, vor allem mit Hilfe von Informationen aus den Kirchenbüchern der umliegenden Gemeinden, Familiendatensätze und -zusammenhänge zu rekonstruieren.
Bearbeiter: Nick Hensel

Bergen (Tschechische Republik, Südmähren, Kreis Lundenburg)
Das OFB befindet sich im Aufbau und wird laufend ergänzt. Matriken für Bergen wurden seit 1627 geführt. Diese schließen bis 1784 die Taufen, Ehen und Sterbefälle für die Gemeinde Muschau ein. Information über Geburten/Taufen in Bergen liegen bis 1914 vor, Ehen bis 1869 und Sterbefälle bis 1890. Geburten von 1914 bis 1946 müssen bei dem zuständigen Pfarramt eingesehen werden, da diese auf Grund des Datenschutzes noch nicht digital verfügbar sind. Das gleiche gilt für Information zu Ehen ab 1869 und für Sterbefälle ab 1890.
Bearbeiter: Thomas Mangos

Mit den vier neuen, jetzt also 996 Online-Ortsfamilienbüchern und fast 16 Millionen Personendatensätzen, nähern wir uns langsam aber sicher der Marke von 1.000 OFBs in den Datenbeständen des Vereins für Computergenealogie (CompGen).

Vielen Dank an alle Bearbeiter/innen!