Liebe Forscherkolleginnen,
liebe Forscherkollegen,
ich bitte um Euere Hilfe.
Ich habe in meiner Ahnenliste den Namen Vidua mit den verschiedenen Namensänderungen:
Vidua(t), de Vidua, Widua, Wedua, de Vedua, Della Vedova, Della Vidua, (französisch geschrieben: Vidois, Vedois, Widois, Wedois), (Vedova ist die vulgäre Übersetzung aus dem Ladinischen zu lateinisch Vidua); Vidua ist der älteste und am weitesten verbreitete Name in Tirano/Valtellina/Sondrio/Lombardi/Italien.
Namensdeutung: Vidua = lateinisch „Witwe“.
Ich habe momentan das Problem, dass ich 3 Matthias Vidua zur Auswahl habe und nicht weiß, welcher der richtige ist, weil die Kirchenbücher (KB) sehr spät beginnen und bei der Heirat bzw. dem Sterbeeintrag die Eltern nicht angegeben sind.
500 Vidua Matthias, rk, Gastwirt in 66709 Weiskirchen/Saarland
* um 1730 in Longuich bei Trier (das KB Longuich beginnt 1732)
+ 9.2.1802 in Weiskirchen (72 Jahre)
oo 24.8.1785 in Weiskirchen
501 Leonhard/Lehnert Angela, Td Michael Lehnert und der
Catharina Glauben, rk
* 11.8.1764 in 66687 Wadrill/Wadern/Saarland
+ 21.10.1803 in Weiskirchen (39 Jahre)
Da Longuich und Longwy ähnlich klingen, wäre es möglich, dass Matthias Vidua auch aus Longwy gekommen sein könnte.
Meine Frage:
Ist der Name Vidua/Widua und ähnlich (siehe oben) in Longwy bekannt und/oder kommt er dort vor?
Falls nein: dann kann ich mich bei der Suche auf andere Gegenden konzentrieren.
Falls ja: dann würde ich bitten, falls möglich, die Eltern und Großeltern von Matthias zu erfahren. Ich vermute, dass ich dann wieder den Anschluß an die bereits vorhandene Linie finden werde.
Mit welchem Link könnte ich mir das Telefonbuch von Longwy ansehen, um evtl. den Namen Vidua dort zu finden?
Sind die KB von Longwy evtl. online? Wie lautet dieser Link?
Ich bitte um Euere Antwort.
Besten Dank.
Herzliche Grüße
Manfred (Schwab)