Videos des GOV-Workshop Büdelsdorf

Ursprünglich veröffentlicht unter: Videos des GOV-Workshop Büdelsdorf • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Die genaue Ortsbestimmung ist in der Familienforschung ein unerlässliches Hilfsmittel. Um die Ortsverwaltung in der Genealogie einfacher zu gestalten und um qualitativ hochwertige Daten für jedermann bereitzustellen, wurde das Projekt Geschichtliches-Orts-Verzeichnis (GOV) initiiert. Große Bedeutung für die Familienforscher haben die enthaltenen Angaben wie geographische Lage des Ortes, verschiedene Schlüsselzahlen, andere oder frühere Namen und historische Zugehörigkeit. Im GOV sind Kirchen, Kirchenkreise, Orte, Landkreise, Regionen u. ä. zu finden.

Das GOV ist wie alle CompGen-Projekte als Mitmachprojekt ausgelegt. Ein Bearbeiter muss neben dem Fachwissen oder entsprechender Literatur über die Ortsstrukturen ebenfalls über Grundwissen für die Bearbeitung in der GOV-Datenbank verfügen. Im letzten Jahr fanden hierzu zwei Workshops unter dem Titel „GOV-Workshop, Einführung für Anfänger und zukünftige Bearbeiter“ statt. Im Rahmen dieser Workshops wurde die verfügbare Literatur über Ortsstrukturen und Methoden zur Bearbeitung der GOV-Datenbank gezeigt.
Die Teilnehmer der Workshops lernten neue und fehlende Daten ihres Forschungsgebietes anzulegen und fehlerhafte Eingaben zu korrigieren. Die Workshops verwendeten als Grundlage lokale Orte, wobei die Systematik auf andere Regionen in Deutschland angewendet werden kann.

Ingrid Reinhardt war mit Kamera bei den Workshops dabei und hat sie für CompGen festgehalten. Hiermit hat nun jedermann auch die Möglichkeit in die Themen des Workshop herein zu schauen. Die YouTube Playliste zum Workshop Büdelsdorf findet sich hier: YouTube Playliste

Hier schon das erste Video der Reihe vom Workshop in Büdelsdorf (die Videos des Kölner Workshops folgen demnächst):

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei den Organisatoren in Büdelsdorf (Klaus Vahlbruch & Klaus Kohrt) und Köln (Horst Reinhardt) und bei den Referenten Dr. Jesper Zedlitz und Peter Lingnau, sowie Ingrid Reinhardt für die Video-Aufzeichnungen und Schnitt.