Von Claudia Hesselbach habe ich gelesen, dass sie das Buch über Elsoff einige Zeit zur Verfügung hat. Ich such die Vorfahren von Johann Daniel Vetter, Pächter des Hofes Rübensgrund, geb. am 22.02.1805 in Sassmannshausen, gest. am 15.05.1838 in Christianseck. Er heiratet am 22.05. 1830 die Anna Elisabeth Julius, geb. 1809 in Christianseck.
Der Hof Rübensgrund sooll in der Gemeinde Elsoff gelegen haben.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Wilfried (Jarchow)
Hallo Wilfried,
der Hof RÜBENGRUND gehört zu der (verstreuten) Ansammlung von Höfen (HAINHOF, HOF SCHLADE, HOF BRÜCHER), die m.E. zu CHRISTIANSECK gehören. D.h. sie müssten eigentlich in dem Buch, das Claudia vorliegt, verzeichnet sein.
Gruß
Rudolf (KINZINGER)
wilfriedjarchow@aol.com schrieb:
Hallo Wilfried,
in dem Bericht über „Böttger - Rübengrund“ sind keine Vetter’s verzeichnet. Den Scan schicke ich Dir bilateral zu.
Eine Fam. Julius ist im „Grauels- im Garsbach“ aufgeführt. Allerdings beginnt der Hausbericht erst ab 1836, so dass die Anna Elisabeth dort nicht zu finden ist. Eigentümer d. Grundstücks lt. Verhandlung v. 6.9.1836 war Katharina (geb. Marburger), die den Grund von ihrem Vater Wilhelm Marburger erbte. Verheiratet war Katharina mit Johannes Julius (*1780 +1853). Die beiden hatten insgesamt 8 Kinder, wovon 1853 nur noch 3 lebten - Carl, Johanna Sophine Catharina Magdalene und Wilhelm.
Viele Grüße
Claudia